Per Azubi-Hotline der IHK Köln zum Ausbildungsplatz: Mehr als 300 Ausbildungsplätze im Angebot

Per Azubi-Hotline der IHK Köln zum Ausbildungsplatz: Mehr als 300 Ausbildungsplätze im Angebot copyright: Rainer Sturm / pixelio.de
Per Azubi-Hotline der IHK Köln zum Ausbildungsplatz: Mehr als 300 Ausbildungsplätze im Angebot
copyright: Rainer Sturm / pixelio.de

Die alljährliche Azubi-Hotline der IHK Köln läuft wieder mit großem Erfolg und bietet den Ausbildungsplatz per Telefon. Derzeit sind 333 kurzfristig verfügbare Ausbildungsplätze bei mehr als 200 Unternehmen aus der Region im Angebot, mehr als 300 Bewerberinnen und Bewerber haben sich registriert.

Schon ein paar Schritte weiter ist da beispielsweise Sven Gierath. Der junge Leverkusener hatte eine Reihe erfolgloser Bewerbungen hinter sich. Dann las er eine Meldung zur Hotline in der Zeitung, ließ sich registrieren, und schließlich ging alles ganz schnell. “Am Donnerstag vergangener Woche bekam ich einen Anruf vom Unternehmen, am Freitag war ich beim Vorstellungsgespräch, am Montag hatte ich die Zusage,” so Sven Gierath. Und das, wie er sagt, nicht etwa für einen “Plan B”: “Die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton ist genau das, was ich machen wollte.”

Der Abiturient fängt nun am 1. September 2016 seine Ausbildung bei der media productions to free e.K. in Köln an. Inhaber ist Thomas Friebe, dessen Stimme praktisch jeder kennt. Er ist Off-Sprecher bei “Wer wird Millionär?”, beim ARD-Presseclub, bei “Klein gegen Groß” und vielen anderen bekannten TV-Sendungen. Friebes Unternehmen ist spezialisiert auf Sprachaufnahmen und hat einen weiteren Schwerpunkt bei der Tonmischung von Fernsehsendungen. “Wer hier arbeiten will, braucht vor allem zweierlei”, sagt Markus Mondorf von “to free”: “Neben einem guten technischen Verständnis muss man unbedingt ein sicheres Gefühl für Sprache mitbringen.” Beide Kriterien erfülle Sven Gierath. “Er war der erste von drei Bewerbern, die uns die Hotline vermittelt hat, und das war gleich ein Volltreffer,” so Mondorf.

Suche über Hotline kann zum Ausbildungsplatz führen

Suche über Hotline kann zum Ausbildungsplatz führen copyright: I-vista / pixelio.de
Suche über Hotline kann zum Ausbildungsplatz führen
copyright: I-vista / pixelio.de

Das Unternehmen war über ein Mailing der IHK Köln auf die Hotline aufmerksam geworden. “Schon länger habe man die Augen offen gehalten,” berichtet Mondorf, “aber geeignete Kandidaten seien eben nicht leicht zu finden.” Er versuchte es über die Telefon-Hotline – mit Erfolg.

Für viele weitere Unternehmen und Bewerber bietet der IHK-Service eine große Chance: Im Schnitt führt die Suche via Hotline für rund 30 Prozent der dort Suchenden zu einem Ausbildungsplatz.

Die Hotline ist noch bis zum 26. August 2016 offen.

  • Junge Leute können sich unter der Rufnummer 0221 – 16 40 – 84 1 mit ihren Berufswünschen registrieren lassen.
  • Unternehmen können ihre freien Ausbildungsplätze unter der Nummer 0221 – 16 40 – 84 0 melden.

Die Hotline ist montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr besetzt. Meldungen sind aber jederzeit auch per E-Mail an die Adresse hotline@koeln.ihk.de möglich.