Gebäudereiniger überreicht Förderverein des Krankenhauses Porz am Rhein einen Spenden-Scheck über 3.030 Euro

Den Spenden-Scheck nahm Dr. Thomas Weber (li.), 1. Vorsitzender des Krankenhaus-Fördervereins Porz e.V., entgegen. / copyright: Krankenhauses Porz am Rhein
Den Spenden-Scheck nahm Dr. Thomas Weber (li.), 1. Vorsitzender des Krankenhaus-Fördervereins Porz e.V., entgegen.
copyright: Krankenhauses Porz am Rhein

Für Achim Fuchs begann alles im Krankenhaus Porz am Rhein: als er 1978/1979, innerhalb seiner Ausbildung zum Gebäudereiniger, ein Praktikum im Krankenhausbetrieb absolvierte. 1984 entschied er sich dann für die Selbstständigkeit – als Gebäudereiniger-Meister.

Er gründete in Köln ein Unternehmen, das jetzt sein 30-jähriges Jubiläum feiern konnte. Grund genug für den Geschäftsführer der „impuls Gebäudereinigung & Dienstleistungs- GmbH“ zurückzublicken und dem Förderverein des Krankenhauses Porz am Rhein einen Scheck über 3.030 Euro zu überreichen.

Sein Unternehmen hat nämlich auch aus einem anderen Grund dem Haus viel zu verdanken. „Seit 1992 haben wir das Krankenhaus Porz am Rhein als Kunden und sowie als gute Referenz.“, sagt Achim Fuchs. Im Jahre 2008 gründete das Krankenhaus für den Bereich eine eigene Servicegesellschaft, die Betriebsleitung übertrug sie der impuls GmbH „Das sind inzwischen immerhin schon 23 Jahre, in denen wir für die Gebäudereinigung, Hauswirtschaft und vieles mehr verantwortlich sind. Eine solche lange Kooperation sei im heutigen Geschäftsleben nicht mehr selbstverständlich. Deshalb schätze er die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Wir haben ein Stück Weg des Krankenhauses begleiten dürfen und sagen nun danke“, so Fuchs.

Den Spenden-Scheck nahm Dr. Thomas Weber, 1. Vorsitzender des Krankenhaus-Fördervereins Porz e.V., entgegen. Er freute sich über die großzügige Unterstützung und versprach, sie im Sinne des Krankenhauses einzubringen. Zugleich wies er darauf hin, welch große Bedeutung die Hygiene im täglichen Arbeitsablauf eines Krankenhauses habe. Sigurd Claus, Geschäftsführer des Krankenhauses Porz am Rhein in Köln, würdigte in diesem Zusammenhang die Betriebsleitung der Servicegesellschaft durch die „impuls Gebäudereinigung & Dienstleistungs-GmbH“ als stets zuverlässig und engagiert.

Das Unternehmen von Achim Fuchs ist inzwischen weit mehr als „nur“ für die Gebäudereinigung des Krankenhauses verantwortlich. Neben der Reinigung und Hauswirtschaft kümmert sich das „impuls-Betriebsmanagement“ im Auftrage der Krankenhaus Porz am Rhein-Servicegesellschaft mbH u.a. auch um die Gestellung von Desinfektoren sowie die Küchen- und Spüldienste, des weiteren um die Bettenaufbereitung und weitere Logistikaufgaben.

„Es ist schon ein hochkomplexer Vorgang, nach allen geltenden, aber auch sehr wichtigen Hygiene-Vorschriften zu arbeiten“, sagt Fuchs. Entsprechend anspruchsvoll seien auch Ausbildung und Arbeit der über 100 Mitarbeiter im Krankenhaus, weshalb die Branche der Gebäudereiniger bereits seit 2008 einen eigenen Mindestlohn von 9,55 Euro/Stunde für sich festgelegt hat – und damit zur Entlohnung der vielen Reinigungskräfte klar über dem erst kürzlich eingeführten gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro/Stunde liegt.