Einrichtungsmeile Kölner Ringe setzt breites Aktionsprogramm fort

Einrichtungsmeile Kölner Ringe setzt breites Aktionsprogramm fort  / copyright: Alexander Weis / CityNEWS
Einrichtungsmeile Kölner Ringe setzt breites Aktionsprogramm fort
copyright: Alexander Weis / CityNEWS

Nach ersten erfolgreichen Events Ende des letzten Jahres ging es für die Initiatoren und Partner der Einrichtungsmeile Kölner Ringe gleich arbeitsintensiv weiter. Derzeit arbeiten die teilnehmenden Einrichtungshäuser mit Hochdruck an der Umsetzung der ersten großen regionalen Events.

Während der renommierten Einrichtungsmesse imm cologne zu Jahresbeginn 2015 erlebte der neue Zusammenschluss Kölner Einrichtungshäuser seine erste große Bewährungsprobe vor internationalem Publikum. Die private Initiative nutzte das Messeumfeld für eigene Aktionen, um die Messeneuigkeiten im Interior Design zu präsentieren. Alle teilnehmenden Möbelfirmen hatten ihre Geschäfte auch in den Abendstunden geöffnet.

„Die Resonanz war groß“, freute sich Hans-Günter Grawe, Betreiber des Natuzzi-Flagship-Store Köln und einer der Initiatoren der Einrichtungsmeile Kölner Ringe.

Getreu dem Slogan „Nah einkaufen und Nähe erleben“ stehen die Partner der Initiative als Inhaber noch selbst im Laden und leben ihre Philosophie „Der Kunde ist König“.

Bald rollen Plakate für die erste Frühjahrsmesse

Derzeit arbeiten die teilnehmenden Einrichtungshäuser mit Hochdruck an der Umsetzung des ersten großen regionalen Events, einer Frühjahrsmesse, die vom 23. bis 29. März 2015 stattfindet. Dank der Unterstützung der Firma Ströer werden beleuchtete Rollplakate bereits ab dem 16. März im gesamten Stadtgebiet auf die Aktion hinweisen. Auch Radiospots sind in Vorbereitung.

„Bei vielen Menschen scheint es in Vergessenheit geraten zu sein, dass wir hier auf den Ringen – also praktisch direkt vor der Haustür – die geballte Einrichtungskompetenz haben. Deshalb müssen wir sie daran erinnern“, erklärt Hans-Günter Grawe die öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. In der Tat: Was die Möbelbranche betrifft, so finden potentielle Käufer auf den Ringen Spezialisten für jedes Segment, egal ob Betten, Polstermöbel, Büromöbel und vieles mehr. „Außerdem sind Parkmöglichkeiten rund um die Ringe zur Genüge vorhanden. Von den Parkhäusern aus kann man dann alles fußläufig erreichen“, ergänzt Hans-Günter Grawe.

Türen öffnen an allen verkaufsoffenen Sonntagen

Die anstehende Frühjahrsmesse ist vollgepackt mit gezielten Aktionen der teilnehmenden Möbelhändler und endet am 29. März mit dem ersten verkaufsoffenen City-Sonntag, an dem die Geschäfte ebenfalls von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. „Hier stellen wir unter anderem unsere Frühjahrskollektionen mit weiteren einzigartigen Einrichtungstrends vor“, verspricht Hans-Günter Grawe. Die Planungen reichen sogar schon weiter. Vom 2. bis 8. November 2015 wird die Einrichtungsmeile Kölner Ringe eine regionale Herbstmesse aus der Taufe heben. Zusätzlich öffnen alle Teilnehmer und Partner der Initiative ihre Geschäfte an den drei verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr.

Einst galten die Kölner Ringe zwischen Zülpicher Platz und Ebertplatz als größte Einrichtungsmeile Europas. An dieser Erinnerung wollen die teilnehmenden Unternehmer der Einrichtungsmeile Kölner Ringe festhalten. Die Initiative wurde im Oktober 2014 gegründet; ihr gehören mittlerweile 13 Möbelhändler an. Gemeinschaftlich distanzieren sie sich ausdrücklich von Rabattschlachten und setzen stattdessen auf kompetente Beratung. Ihr Credo: „Bei uns stehen die Inhaber noch selbst im Laden und leben ihre Philosophie ’Der Kunde ist König‘!“

Einrichtungsmeile Kölner Ringe, dazu gehören:

Weitere Informationen unter www.einrichtungsmeile.koeln und auf Facebook unter: www.facebook.com/moebelmeilekoeln