Coole Bikes, satte Sounds und kölsche Highlights: Harley Dome Cologne im Tanzbrunnen Köln

Ein Pfingstwochenende voll röhrender und klingender Highlights wartet auf Motorrad-Fans im Tanzbrunnen Köln und in den Straßen der Domstadt.  / copyright: Harley Dome Cologne
Ein Pfingstwochenende voll röhrender und klingender Highlights wartet auf Motorrad-Fans im Tanzbrunnen Köln und in den Straßen der Domstadt.
copyright: Harley Dome Cologne

Ein Pfingstwochenende voll röhrender und klingender Highlights wartet auf Motorrad-Fans im Tanzbrunnen Köln und in den Straßen der Domstadt. Zum zweiten Harley Dome Cologne laden die Organisatoren erneut zur großen Biker-Demo durch die Innenstadt, aber auch zu Musik und Attraktionen auf dem Event-Gelände.

Ein erst kurzfristig ermöglichter musikalischer Höhepunkt – und gleichzeitig das Finale am Sonntag – ist das gemeinsame Konzert Kölner Musiker, darunter unter anderem Carolin Kebekus, L.S.E., Gerd Köster oder Jürgen Fritz.

Biker-Demo für Respekt im Straßenverkehr

Nach einem Warm-up am Freitagabend – der offiziellen Meet & Greet Party im  Hard Rock Cafe samt Unplugged-Auftritt von Jimmy Cornett und der  Cocktailnacht in der Ice Bar des Hilton Hotel – startet der zweite Harley Dome  Cologne am Pfingstsamstag um 11 Uhr mit der Aufstellung des  Demonstrationszuges, der ab 12 Uhr durch Kölns Straßen zieht. An dieser spektakulären, rund 18 Kilometer langen Demonstration für mehr Verständnis und Miteinander auf der Straße beteiligten sich 2014 gut 5.000 Harley-Davidson-Fahrer und mehrere Zehntausend Zuschauer auf und an den Straßen Kölns. 2015 werden deutlich mehr Zaungäste und Teilnehmer erwartet, mit denen gemeinsam die Biker ein Zeichen setzen gegen Intoleranz gegenüber Motorradfahrern, Gewalt im Straßenverkehr und für mehr Verständnis und Miteinander auf der Straße. Anlass sind die Besorgnis erregenden Statistiken, nach denen die Zahl der Motorradunfälle jährlich steigt.

Den Einzelhandel werde die Demonstration derweil kaum tangieren, avisieren die Organisatoren, da der Zug der Motorräder an jedwedem Standort in nur etwa 20 bis 30 Minuten vorbeigezogen sein wird. Nachher können Kölner und Gäste sich anschließend wieder ungestört dem Einkauf widmen.

Live-Musik am Samstag

Anschließend greifen die Jungs der AC/DC-Coverband AC/BC ab 15 Uhr ordentlich in die Saiten und rocken zum musikalischen Auftakt die Tanzbrunnen-Bühne mit Hits wie „TNT, „Highway to Hell“ oder „Hells Bells“.

Ab 16:30 Uhr beweist Red Raven, die Siegerband des bundesweiten Bandwettbewerbs „Hard Rock Rising“, warum sie im März das Battle, organisiert vom Hard Rock Cafe Köln, gewinnen konnte. 

Und noch bevor Headliner Michael Schenker ab 20:00 Uhr die Besucher im Tanzbrunnen mit Hits und neuen Songs umwirbelt, bringen Rock-, Rockabilly-, Blues- und Folk-Musiker Jimmy Cornett und seine Band „The Deadman“ das Publikum mal mit einfühlsamen, mal mit schonungslos rauen Songs in die richtige Stimmung für den Haupt-Act des Abends.

Top-Headliner: Michael Schenker’s Temple of Rock

Dies ist am Samstagabend niemand Geringeres als Michael Schenker’s Temple of Rock. Die Band um den früheren Scorpions-Gitarrist und die ebenfalls ehemaligen Scorpions-Musiker Francis Buchholz (Bass) und Hermann Rarebell (Schlagzeug) begeistert mit purem Rock und hat viele klassische Hymnen der Scorpions im Gepäck. Garniert wird die Show mit SongSchätzen des mehrfach ausgezeichneten Ausnahmegitarristen, der nach seiner Scorpions-Zeit weltweit Erfolge mit UFO und seinem Soloprojekt MSG feierte.

Die anschließende After-Show-Party mit American Pole Dance sowie der Chillout am Tanzbrunnen und am Beach Club ab 22:00 Uhr machen dann schon wieder Vorfreude auf de Überraschungen am darauffolgenden Sonntag.

Live-Musik am Sonntag

Musikalisch startet der Tag um 12 Uhr mit The King Blues. Die sieben Musiker, ausgestattet mit Bläsersatz, Bass, Drums und Gitarren, beleben mit Spielwitz die Musik der drei Kings wieder: B.B. King, Albert King und Freddie King. Ihnen folgen ab 15 Uhr die Outlaws of Lubbock mit purer, handgemachter CountryMusik, die garantiert keinen Zuhörer stillsitzen lässt: Nashville Sound, Bluegrass, Honky Tonk gehören zum Repertoire, das mit Mundharmonika, Banjo, Pedal Steel, Drums und Gitarren mitreißend umgesetzt wird.

Danach spielen die Glamestones erdigen Rock’n’Roll mit Cover-Klassikern von Aerosmith bis ZZ Top, bevor schließlich die „kölsche Janis“ Kozmic Blue die Golden Sixties auf die Bühne zaubert.

Kölsches Finale mit Kebekus, Engel, Steffen, Lammers, Köster und Hocker und weiteren Überraschungsmusikern

Das musikalische Finale des Harley Dome Cologne 2015 ist ein echtes Kölner Highlight. Eine einmalige musikalische Konstellation, wie man sie so schnell nicht wieder erleben wird: Gemeinsam auf der Bühne des Tanzbrunnens bescheren die kölschen Stars und Motorrad-Liebhaber Carolin Kebekus, Tommy Engel, Arno Steffen, Rolf Lammers, Gerd Köster, Frank Hocker sowie Wolf Simon, Helmut Krumminga, Jürgen Fritz und weitere Überraschungsgäste den Bike-Fans unter dem Titel „Cologne in Concert“ einen einzigartigen Ausklang eines heißen Wochenendes. 

Die Musiker spielen einen Querschnitt ihrer Schaffensgeschichte und verführen in einem schon jetzt zweifelsfrei als legendär zu bezeichnenden Konzert das Publikum mit Rock’n’Roll und irischen Bar-Klängen à la Schroeder Roadshow, The Piano Has Been Drinking, L.S.E. und echtem „Pussy Terror“-Sound.

Rahmenprogramm: Attraktives, Historisches und Spektakuläres

Parallel zur Musik geht es am Samstag und Sonntag im Tanzbrunnen jeweils ab 10 Uhr ganztägig zur Sache. Motorradfans können bei Probefahrten eine echte Harley-Davidson unter sich spüren. Viel Action versprechen zudem der JEEP-Erlebnis-Parcours und die Jump Start-Schanze. Ein Augenschmaus ist die Ausstellung im Theater am Tanzbrunnen zum Jubiläum von 50 Jahren „Harley-Davidson Electra Glide“, der ersten Maschine mit komfortablem elektrischem Anlasser, von der historische wie aktuelle Modelle zu sehen sind.

Ebenso die Custom Vehicle Operations-Modelle – handgefertigte Einzelstücke in begrenzter Stückzahl – und die umgebauten Motorräder bei der Custombike Show sind einen Besuch wert. Die schönsten Bikes werden am Sonntagabend auf der Bühne im Rheinpark mit einem Siegerpokal prämiert.

Infos zum Kartenvorverkauf

  • 2-Tagesticket inkl. Priority Parking

Vorverkauf: 30,00 Euro zzgl. Gebühren

  • 2-Tagesticket exkl. Priority Parking

Vorverkauf: 20,00 Euro zzgl. Gebühren
Tageskasse: 25,00 Euro

  • 1-Tagesticket für Sonntag

Vorverkauf: 14,20 Euro inkl. Gebühren, limitierter Sondervorverkauf, ausschließlich über KölnTicket!
Tageskasse: 15,00 Euro

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.

Die Tickets sind ab sofort erhältlich bei Harley-Davidson in Köln und Bonn sowie in den Vorverkaufsstellen Kaufhof, Neumarkt Rudolfplatz und Hansaring.

Weitere Infos und Kartenkauf unter: www.harleydomecologne.de