Der Ludwig – mehr als nur ein Fleischfachverkauf

Dirk Ludwig – ein Virtuose seines Faches / copyright: Der Ludwig
Dirk Ludwig – ein Virtuose seines Faches
copyright: Der Ludwig

Mit über einem Jahrhundert Erfahrung hat die urhessische Familienmetzgerei “Der Ludwig” eines nie aus den Augen verloren: Den höchsten Anspruch an Qualität. Klasse statt Masse ist hier das Motto. Die mit viel Leidenschaft und Kreativität kreierten Produkte sind auch online erhältlich – und CityNEWS verlost drei Gutscheine für höchsten Fleischgenuss.

Saftiges Gras, gesunde Wiesenkräuter und Getreide bilden die Grundlage für die Ernährung der Schlachttiere, die allesamt aus den herrlichen Landschaften der Region stammen. Sicherheit und nachhaltiges Handeln ist hier ebenso wichtig wie Umweltschutz und Ökologie. Geschlachtet wird im eigenen Betrieb – keiner seelenlosen Fabrik.

Die Emanzipation der Burger

Handwerklich gefertigte Burger aus hochwertigem Fleisch zu fairen Preisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und haben es auch Inhaber Dirk Ludwig angetan. Vier verschiedene Burger-Patties aus Rindfleisch, einer aus Geflügel und eine vegane Variante hat der Fleischvirtuose kreiert, um Abwechslung auf die Teller zu bringen.

“Unsere Craft-Burger sind das Gegenstück zur 08/15-Ware aus Burgerfabriken. Dort will man konstanten Geschmack und möglichst wenig von der Norm abweichen. Wir machen Burger, auf die wir Bock haben”, erklärt der Metzgermeister, der nur das produziert, was ihm auch selber schmeckt.

Feinschmecker haben die Wahl zwischen jeweils 160 Gramm Classic, Smoked und Dry Aged Patties aus Rindfleisch, einer Kreation aus Pute und Hähnchen – und da Ludwig neuen Foodtrends und den Kundenwünschen gerne folgt, gibt es auch die vegane Variante aus Kidneybohnen und Kichererbsen. Mit dem 70-Gramm-Mini-Burger, der sich ideal als Snack auf jeder Grillparty macht, wird die Burgerfamilie komplettiert.

Das kleine Schwarze

Schwarzseher ist Dirk Ludwig nur in Bezug auf seine neue Reifemethode. Für das, was beim Räuchern mit Buchenholz in den Öfen übrigbleibt, hat er eine neue Verwendung gefunden: Eine rauchig-herbe Panade aus Buchenholzasche macht Steaks zu extravaganten Gourmetstücken – und das Asche-Aging zu einer der innovativsten Reifemethoden des Jahres.

“In Amerika ist es populär, Fleisch nicht nur auf dem Grillrost, sondern direkt auf der Holzkohle zu garen. Ich gehe noch einen Schritt weiter und ummantele das Fleisch komplett”, erzählt der experimentierfreudige Metzgermeister.

Vor allem werden beim Asche-Aging Rib-Eyes vom Simmentaler Rind verwendet. Mit einer Mischung aus feiner Buchenholzasche, grobem Meersalz, Pfeffern und Kräutern eingerieben und bedeckt, reift das Steak bis zu drei Monate bei einem Grad Celsius in dem speziellen acht Meter langem Reifeschrank aus Alpensalz-Ziegelsteinen. Auch TV-Grillexperte Jumbo Schreiner zeigt sich begeistert: “Zart und saftig mit einem fantastischem Aroma. Eine sensationelle Kombination.”

Experimentierwerkstatt mit Lehrauftrag

Die Steakschaft: Fleischerlebniszentrale - copyright: Der Ludwig
Die Steakschaft: Fleischerlebniszentrale
copyright: Der Ludwig

Mit der “Steakschaft”, der ersten Fleischerlebniszentrale Europas, geht für den Fleischspezialisten Ludwig ein Lebenstraum in Erfüllung. Direkt neben seiner etablierten Metzgerei können Liebhaber und junge Talente Fleisch in seiner ganzen Vielfalt erleben und unter kompetenter Fachberatung hemmungslos damit experimentieren.

“Die “Steakschaft” ist eine absolute Herzensangelegenheit”, erklärt Ludwig. “Ziel war es von Anfang an, Fleisch nicht als Produkt, sondern als Erfahrung darzustellen. Wir wollen dem Kunden einen Erlebniseinkauf ermöglichen und das Bewusstsein für das Thema Fleisch stärken.”

Neben der Funktion als Geschäft, Experimentierwerkstatt und Versandzentrum für Onlineshop und Kunden der Spitzengastronomie, als Showroom für Veranstaltungen sowie Koch- und Grillkurse, werden in den Räumlichkeiten auch regelmäßig Seminare der “Ludwig Acadamy” stattfinden. Denn “Wissensvermittlung und Aufklärung rund um das Thema Fleisch sind unser größtes Anliegen” beteuert Ludwig.

Traditionelle Qualität per Mausklick

Kreativität, Innovationen und erstklassige Produkte kommen nun mit ein paar Klicks direkt frisch ins Haus. Das Familienunternehmen bietet in seiner virtuellen Fleisch- und Wursttheke eine große Auswahl an hochwertigen Grillprodukten, regionalen Ludwig-Spezialitäten und spezielle Würste für Allergiker an. Wer auf unkomplizierte Art und Weise gerne auf langweilige Standartwürstchen und zähe Nackensteaks in Marinade aus Massenproduktion verzichtet, wem artgerechte Tierhaltung, Herkunft und Qualität nicht egal ist, der ist mit dem Onlineshop bestens beraten. Hier wird hochwertiges Fleisch zu vernünftigen Preisen für jeden zugänglich.

Transparenz ist Metzgermeister Ludwig auch online wichtig. Da eine individuelle Beratung im Kundengespräch hier nicht möglich ist, gibt es zu jedem Produkt eine Auflistung aller Inhaltsstoffe, eine ausführliche Beschreibung und aussagekräftige Bildern. Die Kategorisierung der Produkte sorgt dafür, dass auch Allergiker schnell und zielgerichtet gluten- und laktosefreie Angebote finden.

Weitere Informationen rund um Produkte und Service der Traditionsmetzgerei gibt es bei ww.der-ludwig.de

Gewinnspiel

CityNEWS verlost drei Gutscheine im Gesamtwert von 150 Euro für den Onlineshop.

Wenn Sie gewinnen möchten, können Sie hier kostenlos bei unserer Verlosung mitmachen! Einsendeschluss ist der 01.10.2015!
 
Viel Glück …

DAS GEWINNSPIEL IST MITTLERWEILE BEENDET!