Diebesgut gesucht und Cannabisplantage entdeckt: Zufallsfund bei Durchsuchung in Köln-Ostheim

In dem Zelt wurden etwa 50 Cannabispflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien entdeckt. / copyright: Polizei Köln
In dem Zelt wurden etwa 50 Cannabispflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien entdeckt.
copyright: Polizei Köln

Eigentlich hatten die Ermittler in einer Wohnung im Kölner Stadtteil Ostheim nach Diebesgut gesucht – gefunden haben sie jedoch eine kleine, aber hochprofessionell betriebene Cannabisplantage!

Unter dem dringenden Verdacht der Beteiligung an einem Einbruch hatten Kripobeamte am Mittwochmorgen (25. Februar) mit richterlichem Beschluss die Wohnung eines 36-Jährigen Mieters in einem Mehrfamilienhaus in der Gernsheimer Straße aufgesucht. In den verwahrlosten Zimmern fanden die Fahnder jedoch nicht – wie erwartet – Beutestücke aus dem Diebstahl, sondern neben diverser Betäubungsmittelutensilien ein kühlschrankgroßes Thermo-Pflanzzelt (“Grow-Set”) mit entsprechender An- und Abluft vor.

In dem Zelt wurden etwa 50 Cannabispflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien entdeckt. Weiterhin wurden literweise Düngermaterialien in Plastikflaschen und weiteres Zubehör wie Thermometer, Pflanzbeleuchtung, Rasentrimmer, Heckenscheren und Vertikutierer sowie weitere zusammengefaltete Zelte aufgefunden.

Den Kölner erwartet nun ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Autor: Redaktion / Polizei Köln