Die Treppe als wahrer Blickfang im Haus

Die Treppe als wahrer Blickfang im Haus - copyright: pixabay.com
Die Treppe als wahrer Blickfang im Haus
copyright: pixabay.com

Bei den meisten Wohnungen und Häusern ist die Treppe ein zentraler Punkt, dem oft nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie wird täglich benutzt, ohne dass ihr große Aufmerksamkeit geschenkt wird. Für viele Menschen ist sie nur ein Hilfsmittel, um sich über mehrere Etagen hinweg zu bewegen. Eine Treppe kann jedoch viel mehr als das sein. Ein schönes Modell kann die Ausstrahlung Ihrer Wohnung auf eine sehr positive Art beeinflussen. Durch eine Renovierung kann sie nämlich zu einem wahren Blickfang werden. Darüber hinaus sorgen Hilfsmittel zur Optimierung für ein angenehmes Bewegen auch bei Mobilitätseinschränkungen. CityNEWS wirft einen Blick auf beliebte Formen der Treppenrenovierung und die dazugehörigen Kosten.

Wie läuft eine Treppenrenovierung ab?

Für eine Renovierung sind keine Abbrucharbeiten notwendig. Zunächst wird der momentane Belag weggenommen, wobei nur die kahlen Stufen übrigbleiben. Über diese werden nun Übersatzstufen angebracht, welche das alte Modell wie neu aussehen lassen. Eine andere Möglichkeit ist das Polstern der Stufen. Eine solche Renovierung ist oft innerhalb eines Tages zu realisieren. Um Kosten zu sparen kann man – wenn möglich – die momentane Treppenbekleidung selbst entfernen.

Eichenholz – massiv, elegant und natürlich

Eichenholz - massiv, elegant und natürlich - copyright: pixabay.com
Eichenholz – massiv, elegant und natürlich
copyright: pixabay.com

Bei Treppenrenovierungen geht es um Kontraste. Hat man – so wie viele Leute – weiße Wände, dann ist es vorteilhaft Übersatzstufen aus Eiche anzubringen. Eichenholz ist sehr massiv und verleiht der Treppe eine elegante und natürliche Ausstrahlung. Eine sehr beliebte Form der Optimierung ist das Anbringen weißer Stoßflächen mit Übersatzstufen aus Eiche. Das ergibt einen passenden Kontrast der beinahe nicht zu übertreffen ist. Eichenholz kann man in vielen verschiedenen Tönen erwerben, somit kann der perfekte Holzton für die übrige Einrichtung ausgewählt werden. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil: Eichenholz ist die teuerste Form der Treppenrenovierung ist. Die Kosten für ein Modell mit z.B. 13 Stufen beginnen bei minimal 2.500 Euro. Eine renovierte Treppe behält dafür aber minimal 12 Jahre lang ihre neue Ausstrahlung, bevor sie Zeichen von Verschleiß aufzeigt. Diese Investition ist also sicher die Mühe wert. Es gibt allerdings auch andere Alternativen, falls der Preis für Eichenholz zu hoch sein sollte.

Die Vielseitigkeit von Laminat und PVC

Möchten man dasselbe Aussehen wie mit Eichenholz erreichen, aber wesentlich weniger dafür ausgeben? Dann sind Übersatzstufen aus Laminat und PVC eine weitere Möglichkeit. Diese werden in wirklich jedem denkbaren Stil produziert. Auf diese Art und Weise kann nahezu jede vorstellbare Farbe und Art von Muster realisiert werden. Manche Treppenrenovierungsfirmen bieten an, vorab digital alle Farbkombinationen miteinander auszuprobieren, um anschließend einen passenden Stil zu finden. Laminat und PVC sind außerdem verschleißfest und benötigen nur geringe Pflege und kosten wesentlich weniger als Eichenholz. Ab 900 Euro ist die Treppe bereits mit Übersatzstufen renoviert. Aufgrund dieses Preises und den möglichen Kombinationen ist es nicht verwunderlich, dass dies die am meisten gewählte Art der Treppenrenovierung ist.

Optimierung durch Hilfsmittel

Eine Treppe kann durch verschiedene Hilfsmittel für Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung optimiert werden. Und das Beste: hierbei muss diese nicht ihr schönes Aussehen verlieren. Hilfsmittel wie Treppenlifte können zum Beispiel speziell angepasst werden. Die Preise für einen Treppenlift variieren, je nachdem für welches Modell man sich entscheidet. Man kann zum Beispiele Lifte wählen, die zu einer Eichenoptik passen, oder welche, die mit Laminat oder PVC harmonieren.

Die Bekleidung der Treppe

Eine weitere Möglichkeit: Bekleidung von Treppen mit Teppich
copyright: pixabay.com

Zu guter Letzt kann man seine Treppe auch bekleiden (auch Polstern genannt). Dies ist die günstigste aller Optimierungen und ist bereits ab 400 Euro realisierbar. Hierbei kann aus verschiedenen Sorten von Teppich wählen, der anschließend fachkundig verlegt wird. Beim Treppensteigen fühlt sich dies besonders gut an und hat auch sicherlich seinen Charme. Jedoch gilt zu beachten, dass Teppich schnell verschleißt und regelmäßig gereinigt werden muss, da das Material viel Staub und Schmutz festhält.