Bei "Rolltreppentrick" im Deutzer Bahnhof erwischt: Festnahme!

Bei 'Rolltreppentrick' im Deutzer Bahnhof erwischt: Festnahme! / copyright: FotoHiero / pixelio.de
Bei ‘Rolltreppentrick’ im Deutzer Bahnhof erwischt: Festnahme!
copyright: FotoHiero / pixelio.de

Pech für die Taschendiebe, Glück für den Reisenden im Deutzer Bahnhof. Die zivilen Fahnder der GPT (Gemeinsame Projektgruppe Taschendiebstahl von Bundes- und Landespolizei) beobachteten Donnerstagnachmittag den Trickdiebstahl und nahmen beide Frauen fest.

Ein tägliches Beispiel, dass ein Taschendieb sich auf der Rolltreppe hinter sein Opfer stellt. Ein Mittäter betätigt den “Nothalt” der Rolltreppe. Dieses ruckartige Stehenbleiben der Rolltreppe gibt dem Taschendieb die Möglichkeit, den Diebstahl unbemerkt auszuführen.

Genauso passierte es am Donnerstagnachmittag im Deutzer Bahnhof. Eine polizeilich bekannte Diebin betätige den “Nothalt” und die andere griff in die Tasche eines 72-jährigen Reisenden. Glücklicherweise waren die zivilen Fahnder der GPT am Tatort. Flucht zwecklos; Festnahme durch die Polizisten. Die 15 Jährige war bereits am Dienstag, 21.07.2015 in Siegen und zwei Stunden später in der Kölner Innenstadt festgenommen worden. Beide wurden nach der polizeilichen Vernehmung entlassen.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, die mitgeführten Wertsachen immer nah am Körper zu tragen. Hinweise zu Tricks von Dieben sind auf der Homepage der Bundespolizei unter www.bundespolizei.de abrufbar.

Autor: Redaktion / Bundespolizei