Umfrage zeigt Design-Vorlieben der Deutschen

83 Prozent der Bundesbürger haben sich bereits mindestens einmal für das teurere von zwei vergleichbaren Produkten entschieden, weil die Optik ansprechender war. / copyright: Bauknecht / djd
83 Prozent der Bundesbürger haben sich bereits mindestens einmal für das teurere von zwei vergleichbaren Produkten entschieden, weil die Optik ansprechender war.
copyright: Bauknecht / djd

Die Mehrheit der Deutschen schätzt eine schöne Formensprache und hochwertige Materialien – das ist das Ergebnis der neuen Bauknecht Design-Studie, für die mehr als 4.000 Bundesbürger online befragt wurden.

Fast die Hälfte bezeichnet sich selbst als Querdenker, der nicht immer mit dem Strom schwimmt und den Mut hat, die Dinge anders als die Masse zu machen. Und mehr als jeder Dritte sieht sich als trendbewusst, läuft mit offenen Augen durch die Welt und orientiert sich an dem, was er sieht.

Design darf auch etwas kosten

Wenn etwas gut aussieht, dann ist es den Bundesbürgern mehr wert. 83 Prozent der Befragten haben sich deshalb bereits mindestens einmal für das teurere von zwei vergleichbaren Produkten entschieden, weil die Optik ansprechender war. Besonderen Wert auf Design legen die Deutschen bei der Einrichtung ihrer Wohnung. Hochwertige Materialien, ein stimmiges Erscheinungsbild und hohe Nutzbarkeit spielen dabei eine große Rolle. Bei 37 Prozent der Befragten sind die Möbel weitgehend aufeinander abgestimmt. Gut jeder Zweite ist dennoch kompromissbereit und sagt: Es muss nicht immer alles hundertprozentig zusammenpassen. Design-Ideen für die Wohnung holen sich 44 Prozent beim Shoppen, 33 Prozent schätzen die Vorschläge aus Zeitschriften, 13 Prozent vertrauen dem Freundeskreis und zehn Prozent lesen Design-Blogs.

Das Auto nur auf Platz vier

Die Wohnungseinrichtung ist die unbestrittene Nummer 1 der Deutschen, wenn es um Design geht. Auf dem zweiten Platz landet bei Frauen das Outfit: Kleidung, Schuhe, Schmuck – 25 Prozent der Damen ist ein guter Look am wichtigsten. Genauso wenig überrascht der zweite Platz der Herren: Sie legen besonders bei Unterhaltungs-Elektronik und Gadgets viel Wert auf gutes Design. Fast jeder Dritte achtet nicht nur auf die Funktionen von Smartphone, Smartwatch und Co., sondern auch auf die Optik. Des Deutschen liebstes Kind, das Auto, landet mit durchschnittlich nur sieben Prozent recht weit abgeschlagen auf dem vierten Platz.

Design macht den Unterschied

Innovative Technik und hochwertiges Design sind oft maßgeblich für die Kaufentscheidung. “Dass unsere Produkte die technische Leistung erbringen, die versprochen wird, ist für den Kunden selbstverständlich”, sagt etwa Jan Reichenberger, Marketing Director Germanics der Bauknecht Hausgeräte GmbH. “Wir setzen uns daher mit einem klaren, eigenständigen Design und einer nachhaltigen Verarbeitung unserer Geräte von der Masse ab.” Dieser Grundsatz wurde bereits mehrfach prämiert – mit den Design-Preisen Plus X Award, Red Dot Design Award sowie dem IF Award.

Unter www.bauknecht.de gibt es mehr Informationen zum Auftraggeber der Studie.

Autor: Redaktion / djd