“Dein Tag zum Gründen”: Kölner Gründertag bietet Jungunternehmern Starthilfe in das digitale Zeitalter

Kölner Gründertag bietet Jungunternehmern Starthilfe in das digitale Zeitalter copyright: Olaf-Wull Nickel
Kölner Gründertag bietet Jungunternehmern Starthilfe in das digitale Zeitalter
copyright: Olaf-Wull Nickel

Bereits im dritten Jahr ruft “Dein Tag zum Gründen” zum Treffpunkt für den Mittelstand von Morgen in Köln. Der Gründertag für das digitale Zeitalter informiert am Donnerstag, den 14. Juli 2016 über die Selbstständigkeit im 21. Jahrhundert und vernetzt Existenzgründer im Börsensaal der IHK Köln. Neben zahlreichen erfahrenden Unternehmern und Experten der digitalen Wirtschaft konnte mit Ulf Reichardt erneut ein renommierter Pate für die Veranstaltung gewonnen werden.

Ein umfangreiches Programm, das aus Vorträgen, Workshops und Beratungsangeboten besteht, trifft auf viel Platz für die Ideen der Teilnehmer. Das ist das Erfolgskonzept, auf dem der Gründertag erneut aufgebaut wird und das in diesem Jahr über 300 Gründer anziehen soll.

„Zwei wunderbaren Jahren im STARTPLATZ am Mediapark mit 220 Teilnehmern zum Auftakt und 280 Teilnehmern im vergangenen Jahr liegen hinter uns. Jetzt freuen wir uns 2016 über mehr Raum, den wir für den Mittelstand von morgen ausfüllen wollen“, erklärt Initiator Tobias Tauch den Umzug von “Dein Tag zum Gründen” in die Industrie- und Handelskammer zu Köln.

Rund 25 Redner aus dem Unternehmertum stehen hier von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf den drei Bühnen, weitere Experten für individuelle Fragen zu Seite.

Zahlreiche Unterstützer und Referenten für Gründer

Als Moderator führt Prof. Dr. Richard Geibel durch das umfangreiche Programm mit unter anderem Barbara Lampl (empathic business), Wolfgang Kierdorf (The Black Swan), Dr. Lorenz Gräf (STARTPLATZ), Prof. Dr. Kai Thierhoff (HEADQUARTER[S]), Oliver Thylmann (Giant Swarm), Wilhelm Halling (dimedis) auf der Hauptbühne. Bei der Partnerveranstaltung „Digital Info: Startup“ von Digital Cologne und auf der zweiten Bühne runden außerdem Jörg Binnenbrücker (Capnamic Ventures), Tobias Müller (Ziegs plus Müller), Thomas Gerwert (gecon) und weitere den Gründertag ab.

 "Dein Tag zum Gründen" gewinnt Ulf Reichardt als Paten copyright: Alex Weis / CityNEWS
“Dein Tag zum Gründen” gewinnt Ulf Reichardt als Paten
copyright: Alex Weis / CityNEWS

Mit dabei auch IHK Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt, der die Patenschaft von “Dein Tag zum Gründen” in Köln übernommen hat und Gründern Mut macht. „Wir wollen Ihnen den Start erleichtern und Sie mit Passgenauen Angeboten unterstützen. Information, kompetente Beratung und Networking – “Dein Tag zum Gründen” ist eine ideale Plattform nicht nur für Gründerinnen und Gründer, sondern für den ganzen Mittelstand.“

Ähnlich äußert sich auch Garrelt Duin, NRW-Wirtschaftsminister und Schirmherr der insgesamt fünf Veranstaltungen von “Dein Tag zum Gründen” im Jahr 2016, in seinem Grußwort: „Die maßgeblichen Motoren des digitalen Wandels sind dabei Startups. Mit relevanten, kreativen Ideen entfachen diese eine ungeheure Innovationskraft in NRW. Deswegen begrüße ich, dass die Veranstaltungsreihe “Dein Tag zum Gründen” seit 2014 in ganz NRW Halt macht.“ Neben Köln stehen Bielefeld, Dortmund und erstmals auch Münster und Düsseldorf auf dem Plan.

Gründertag als Treffpunkt für den Mittelstand von morgen erneut kostenfrei

Unterstützung erhält Initiator Tobias Tauch für den Gründertag erneut nicht nur von den regionalen und kommunalen Trägern und Unternehmen, sondern vor allem auch aus den lokalen Startup-Netzwerken. „Mir ist wichtig, dass unser Programm und Angebot bei “Dein Tag zum Gründen” authentisch und hilfreich für den Start in die Selbstständigkeit ist und bleibt. Darum freue ich mich, dass wir uns auf Netzwerke von Gründern und Startups stützen können. Diese bleiben auch nach den Veranstaltungen weiter für die Teilnehmer als Wegbegleiter ansprechbar.“

Dank dieser und weiterer Unterstützer kann “Dein Tag zum Gründen” auch weiterhin für die angehenden Gründer kostenfrei umgesetzt werden.

Dabei stehen nicht nur erfahrende Experten und Unternehmer als Referenten auf der Bühne. Beim „Pitchfire Unplugged“ erhalten die Teilnehmer selbst die Möglichkeit, ihre Idee oder das Startup vor dem Publikum zu präsentieren und von einer fachkompetenten Jury einschätzen zu lassen.

Kostenlose Registrierung und das Programm unter: http://koeln.dtzg.de