Das komplette Karnevals-Programm an Weiberfastnacht 2018 in Köln

Das komplette Programm an Weiberfastnacht 2018 in Köln copyright: CityNEWS
Das komplette Programm an Weiberfastnacht 2018 in Köln
copyright: CityNEWS

Aktualisiert: 07.02.2018 – 21:10 Uhr: Am Donnerstag, 08.02.2018 haben in Köln die Frauen die komplette Macht! An Weiberfastnacht wird in der Domstadt die heiße Phase des Kölner Karnevals eingeläutet. Mit der Eröffnung des Straßenkarnevals in der Rheinmetropole wird gleichzeitig der jecke Ausnahmezustand ausgerufen. Auf den Straßen bei den verschiedenen Karnevalszügen, in urigen Veedels-Kneipen und auf zahlreichen Partys wird ordentlich gefeiert, jebützt, geschunkelt und Alaaf gerufen, solange die Stimme mitmacht. Und wahrscheinlich wird auch das ein oder andere mal gesündigt werden. Doch spätestens am Aschermittwoch ist alles vorbei und Schuld hatte dann immer der Nubbel.

CityNEWS stellt hier das jecke Programm zu Weiberfastnacht 2018 in der Kölner Altstadt, am Tanzbrunnen, in der Südstadt und im Kwartier Latäng rund um die Zülpicher Straße vor. Und für alle die nicht live Ort dabei sein können, überträgt der WDR wie jedes Jahr das Wieverfastelovend-Programm im Fernsehen.

Weiberfastnacht in der Kölner Altstadt

Weiberfastnacht auf dem Alter Markt in der Kölner Altstadt copyright: CityNEWS
Weiberfastnacht in der Kölner Altstadt
copyright: CityNEWS

Bereits am frühen Morgen startet der jecke Wahnsinn in der Kölner Altstadt auf dem Alzer Markt. Pünktlich um 11:11 Uhr wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn und das Kölner Dreigestirn den Straßenkarneval eröffnen. Nach dem “offiziellen” Startschuss ist aber noch lange nicht Schluss und es wird noch eine ganze Weile weiter gefeiert, bevor sich das Geschehen später in die Party-Meilen rund um den Zülpicher Platz, den Kölner Ringen und in die Kneipen verlagert. Tickets für die kostenpflichtigen Tribünen sind nicht mehr erhältlich. Wer dennoch ordentlich Mitfeiern möchte, sollte sich sehr früh auf den Weg zu machen. Die Straßen und Kneipen rund um den Alter Markt füllen sich rasch und es kann durchaus zu Sperrungen kommen.

Das Bühnenprogramm an Weiberfastnacht auf dem Alter Markt

  •   9:30 Uhr: Einzug des Altstädter Köln 1922 e.V.
  •   9:45 Uhr: Norbert Conrads
  •   9:50 Uhr: Köbesse
  • 10:05 Uhr: Lupo
  • 10:20 Uhr: Blömcher
  • 10:35 Uhr: Cöllner
  • 10:50 Uhr: Marita Köllner
  • 11:11 Uhr: Offizielle Eröffnung mit dem Kölner Dreigestirn 2018
  • 11:20 Uhr: Auftritt des Altstädter Korps mit Regimentsspielmannszug
  • 11:30 Uhr: Höhner
  • 12:00 Uhr: Rabaue
  • 12:15 Uhr: Kölner Kinderdreigestirn 2018
  • 12:30 Uhr: Kempes Feinest
  • 12:45 Uhr: Funky Marys

Weiberfastnacht am Kölner Tanzbrunnen

Weiberfastnacht im Kölner Tanzbrunnen copyright: CityNEWS / Thomas Pera
Weiberfastnacht im Kölner Tanzbrunnen
copyright: CityNEWS / Thomas Pera

Neben der Eröffnung in der Kölner Altstadt, findet auf der “Schäl Sick” in Köln-Deutz die Karnevals-Party überhaupt statt. Radio Köln startet mit einem Programm der Extraklasse im Kölner Tanzbrunnen in den Fastelovend. Die kostenlosen Eintrittskarten sind allerdings schon vergeben. Einige wenige Karten werden aber noch im Programm von Radio Köln verlost und ab 12:30 Uhr ist ein Einlass auch ohne Ticket möglich – sofern die erlaubte Besucheranzahl des Tanzbrunnens nicht überschritten wird! Die Mega-Sause startet um 11 vor 11 und endet gegen 18 Uhr. Achtung: Es dürfen weder Speisen noch Getränke mitgebracht werden.

Das Bühnenprogramm an Weiberfastnacht am Tanzbrunnen

  • 10:49 Uhr: Begrüßung durch Judith Pamme, Christian vom Hofe und Linus
  • 11:00 Uhr: Räuber
  • 11:25 Uhr: Domstadtbande
  • 11:45 Uhr: Funky Marys
  • 12:10 Uhr: Miljö
  • 12:35 Uhr: Höhner
  • 13:00 Uhr: Rabaue
  • 13:30 Uhr: Bläck Fööss
  • 14:00 Uhr: Kasalla
  • 14:30 Uhr: Brings
  • 15:00 Uhr: Kuhl un de Gäng
  • 15:25 Uhr: Klüngelköpp
  • 15:50 Uhr: Cöllner
  • 16:20 Uhr: Hanak
  • 17:10 Uhr: Domstürmer
  • 17:35 Uhr: Pläsier

Weiberfastnacht in der Kölner Südstadt

Weiberfastnacht in der Kölner Südstadt copyright: Festkomitee Kölner Karneval
Weiberfastnacht in der Kölner Südstadt
copyright: Festkomitee Kölner Karneval

Wie jedes Jahr findet auch 2018 in der Kölner Südstadt wieder das “Spillche an d´r Vringspooz” statt. Das Historienspiel rund um die Legende von Jan und Griet an der Severinstorburg auf dem Chlodwigplatz beginnt um 13:30 Uhr. Im Anschluss startet um 14:30 Uhr der traditionelle Umzug des Reiter-Korps “Jan von Werth” samt einigen befreundeten Vereinen. Beginnend am Chlodwigplatz geht es durch die Kölner Südstadt bis zum Jan-von-Werth-Denkmal am Alter Markt. Auf dem Severinskirchplatz wird es außerdem eine kleine Bühne geben. Hier treten lokale Künstler auf, um ordentlich für Stimmung zu sorgen.

Weiberfastnacht im Kwartier Latäng an der Zülpicher Straße

Weiberfastnacht im Kwartier Latäng copyright: CityNEWS
Weiberfastnacht im Kwartier Latäng
copyright: CityNEWS

Erstmals bietet die Stadt Köln den “Jecken” im “Kwartier Latäng” an Weiberfastnacht ein kostenloses Bühnenprogramm. Die Initiative wurde im Rahmen des von Oberbürgermeisterin Henriette Reker einberufenen “Runden Tisches zum Kölner Karneval” entwickelt und soll dazu beitragen, die an den Karnevalstagen hochfrequentierte Zülpicher Straße zu entlasten. Die Schirmherrschaft über das Programm im Bereich der Uni-Mensa hat das Festkomitee Kölner Karneval übernommen.

Unter dem Motto “Kumm Danze!” gibt es zwischen 11.11 und 22 Uhr einen bunten Mix aus Live-Auftritten kölscher Karnevalsbands, DJ-Sets namhafter Partyreihen der Kölner Party-Sszene und Einlagen von Tanzgruppen des Kölner Karnevals.

Das Programm im Zülpicher Viertel

Das DJ-Team “Die Mittanzgelegenheit” eröffnet um 11:11 Uhr das Bühnenprogramm und wird bis zum späten Abend die Bühne im ständigen Wechsel mit andern Künstlern teilen. Erster Live Act wird um 11:30 Uhr Kasalla sein, es folgen die Beer Bitches mit Carolin Kebekus, die Rockemarieche, Kempes Feinest, Def Benski in Begleitung der Reggae-Band Klub Kartell sowie die Newcomer Band King Loui und der zum Mitsingen animierende Ben Randerath.

Zudem tauscht “Die Mittanzgelegenheit” ihr DJ-Pult am Nachmittag und Abend mit weiteren DJ-Teams: so legen sowohl die Blitzbangers als auch Pow Pow Movement auf. Aber auch Sambaklänge werden zu hören sein mit Auftritten von Kölner Percussion- und Sambagruppen am Nachmittag und Abend des “Wieverfastelovend”. Mit dabei sind auch Tanzgruppen des Kölner Karnevals. So lockern Auftritte von Luftflotte, Höppemötzjer und Kölsch Hänneschen das musikalische Programm auf.

Auf der Veranstaltungsfläche im Bereich der Uni-Mensa (Zülpicher Straße 70, Köln-Sülz) gibt es sanitäre Anlagen sowie Getränke- und Imbiss-Stände. Wer die Veranstaltung besuchen möchte, sollte aufgrund des eingeschränkten Verkehrsbetriebes und der Straßensperrungen unbedingt die Besucherwegweisung sowie die Anweisungen der Ordnungskräfte beachten.

Weiberfastnacht live im WDR Fernsehen

Weiberfastnacht live im WDR Fernsehen copyright: WDR/Max Kohr
Weiberfastnacht live im WDR Fernsehen
copyright: WDR/Max Kohr

Wer nicht selbst vor Ort dabei sein kann, schaltet einfach den Fernseher (oder den Internet-Stream) ein. Der WDR ist ab 10:45 Uhr bis 12:45 Uhr vor Ort dabei und zeigt bei “Weiber live“, was bei den Jecken und Narren im Land los ist! Der WDR ist in Köln mit Susanne Wieseler (“Aktuelle Stunde”), in Bonn mit Thomas Heyer (“Aktuelle Stunde”) und in der “verbotenen Stadt” Düsseldorf mit Anne Willmes (“Hier und Heute”) im jecken Treiben unterwegs. In Billerbeck zeigen die westfälischen Narren, dass auch sie beim Thema Karneval mithalten können. Dort ist für den WDR Henry Bischoff (“Aktuelle Stunde”) dabei.

Von 12:45 Uhr bis 15 Uhr zeigt der WDR ein ein Best-of-Zusammenschnitt der Sessionseröffnung vom 11.11.2017 auf dem Kölner Heumarkt. Hier gibt es das Beste, was die Musikszene des Kölner Karnevals auf dem Heumarkt im Schatten des Doms zu bieten hat!

Der WDR ist völlig jeck

Mit dabei sind natürlich auch Brings! copyright: WDR/imago/Jens Krick
Mit dabei sind natürlich auch Brings!
copyright: WDR/imago/Jens Krick

Ab 15 Uhr sendet der WDR bis 18 Uhr live von Kölns angesagtester Weiberfastnachts-Party aus den WDR Arkaden. Warum die Party so angesagt ist? Wenn die Weiber los sind, geben sich bei Andrea Schönenborn und Lukas Wachten – trotz Terminstress – alle Stars der Kölner Karnevalsszene hier auf der Bühne die Klinke in die Hand. Mit dabei sind natürlich Bläck Fööss, Höhner, Paveier, Brings, Räuber, Cat Ballou, Kasalla, Marita Köllner und viele andere mehr. Als Highlight wird Hausherr und WDR-Intendant Tom Buhrow persönlich das Kölner Dreigestirn begrüßen. Und wer danach immer noch Lust auf kölsche Musik hat, kann in die kostenlose CityNEWS-Video-Playlist mit 50 Liedern zum Kölner Karneval reinhören und einfach weitermachen!

Alle Infos zu Weiberfastnacht 2018 in Köln

Aktuelle Nachrichten zu Anreise und Verkehr, Hintergrund-Infos zu Sicherheit und Sperrungen, Erklärungen zum Glasverbot und Pfandsystem, Hinweise zu Maßnahmen von Stadt Köln, Polizei und Rettungsdienste sowie vieles mehr rund um die Eröffnung des Straßenkarnevals 2018 in der Domstadt.