Das perfekte Weihnachtsdinner: Den passenden Wein finden

Das perfekte Weihnachtsdinner: Den passenden Wein finden copyright: pixabay.com
Das perfekte Weihnachtsdinner: Den passenden Wein finden
copyright: pixabay.com

Welchen Wein zum Weihnachtsmenü servieren? Er sollte natürlich gut zum Festtagsessen passen und möglichst allen munden. Für Laien sind die Angaben auf den Etiketten aber oftmals alles andere als erhellend. Und der Wein, der sonst zu feierlichen Anlässen auf den Tisch kommt, passt nicht unbedingt zum Feiertagsgericht. Kein Problem! Mit unseren Tipps finden Sie bestimmt den richtigen Begleiter zu Ihrem Weihnachtsdinner.

Bei einer Weinprobe verschiedene Sorten kosten

Bei einer Weinprobe verschiedene Sorten kosten copyright: pixabay.com
Bei einer Weinprobe verschiedene Sorten kosten
copyright: pixabay.com

Probieren geht über Studieren, das gilt auch beim Wein. Die mitunter verwirrenden Angaben auf dem Etikett sind für wenig versierte Weintrinker kaum hilfreich. Und den edlen Tropfen nur nach optischen Kriterien auszusuchen, ist heikel. Der beste Weg ist natürlich vorher zu kosten und sich erst dann zu entscheiden. Beim Discounter oder im Supermarkt geht das in der Regel nicht. Und bei Fachhändlern kostet eine professionelle Degustation normalerweise Geld.

Dann doch lieber bei einer kostenlosen Degustation verschiedene Weine probieren. Dabei stehen Experten beratend zur Seite und vermitteln spannende Fakten rund um den Rebensaft. Stößt man dabei auf einen Wein der schmeckt und zum Weihnachtsmenü passt, können auch gleich ein paar Flaschen mitgenommen werden.

Welcher Wein sich für welches Gericht eignet

Welcher Wein sich für welches Gericht eignet copyright: pixabay.com
Welcher Wein sich für welches Gericht eignet
copyright: pixabay.com

Bei der Auswahl gilt: Je würziger und intensiver das Gericht, desto kräftiger sollte auch der Wein sein. Dabei ist nicht in Stein gemeißelt, dass man zu rotem Fleisch nur Rotwein und zu hellem Fleisch oder Fisch nur Weißwein trinken darf.

Gibt´s bei an Heiligabend den Klassiker Würstchen mit Kartoffelsalat, macht man mit einem Chardonnay oder Weißburgunder nichts verkehrt. Zur Weihnachtsgans passt ein nicht allzu kräftiger Rotwein. Wird ein Schmorgericht augetischt, darf es auch gerne ein gehaltvoller und schwerer Rotwein sein, welcher beispielsweise im Barrique-Eichenfass gelagert wurde. Bei Fisch oder Meeresfrüchte empfiehlt sich ein fruchtiger Rosé. Den süßen Abschluss des Weihnachtsdinners gelingt mit einem säurehaltigen Weißwein, wie z. B. mit einem Riesling perfekt. Seine Säure harmoniert bestens mit Süßspeisen.