Das neue Green Fashion Label “Wertstoff” aus Köln-Nippes

Das neue Green Fashion Label "Wertstoff" aus Köln-Nippes copyright: CityNEWS / Alex Weis
Das neue Green Fashion Label “Wertstoff” aus Köln-Nippes
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Das Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit und bewusstem Konsum kam mit der Geburt ihres Sohnes. Seitdem hat Nina Höbelheinrich drei Modelabels gegründet. Nun kam mit “Wertstoff” der eigene lokale Shop mit Green Fashion hinzu.

“Die Idee mit dem Ladenlokal war eher Zufall”, erzählt Nina Höbelheinrich. “Eigentlich suchte ich in meinem Veedel Nippes nach einem Standort für ein Atelier. Dann hat zeitgleich ein anderer Laden für Ökomode geschlossen und ich dachte mir: Vielleicht ist das jetzt meine Aufgabe, hier am Ort Green Fashion anzubieten.” Mit dieser Ansicht war die Modedesignerin nicht allein. Seit der Eröffnung freuen sich viele Kunden darüber, dass es weitergeht mit biozertifizierter Kleidung in Nippes. Im “Wertstoff” wird GOTS-zertifizierte Mode verschiedener Hersteller für Damen und Herren angeboten, getreu dem Motto von Mode-Ikone Vivienne Westwood “Buy less, choose well, make it last”.

Auf Reisen viel gelernt

Nina Höbelheinrich entwirft und verkauft nur noch Upcycling- oder Green Fashion. copyright: CityNEWS / Alex Weis
Nina Höbelheinrich entwirft und verkauft nur noch Upcycling- oder Green Fashion.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Nina Höbelheinrich ist gelernte Maßschneiderin mit Zusatzausbildung in Schnitttechnik und Modedesign. Die Liebe zu Stoffen liegt in der Familie. “Meine Mutter hatte ein Stoffgeschäft”, sagt die Wahlkölnerin, die ursprünglich aus dem Sauerland stammt und bereits viel in der Welt unterwegs war, unter anderem längere Zeit in Barcelona, Mexiko und Indien.

“In Bangalore habe ich ein Straßenkinder-Projekt begleitet”, erzählt die Jungunternehmerin. “Dort konnte ich hautnah miterleben, wie Eltern aus Not ihre Kinder zum Arbeiten auf die Straße schicken müssen. Viele von ihnen schuften als ,Ragpicker‘ und leben vom Sammeln und Sortieren von Müll. Die meisten kaufen sich davon ihren Klebstoff, den sie schnüffeln, um die Strapazen des Tages auszuhalten. Ein Kreislauf, aus dem es kaum einen Ausweg gibt, solange Familien irgendwo auf der Welt für unseren Konsum ausgebeutet werden.”

Im “Wertstoff” wird GOTS-zertifizierte Mode verschiedener Hersteller für Damen und Herren angeboten
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Seitdem entwirft und verkauft Nina Höbelheinrich nur noch Upcycling– oder Green Fashion. Ihre erste eigene “Wertstoff”-Kollektion hat sie bereits im Keller ihres gleichnamigen Ladenlokals genäht. Eine zweite soll folgen.

logo-wertstoffWertstoff

Florastraße 7
50733 Köln

Tel.: 0221 – 34 66 63 16

Weitere Infos gibt es u.a. bei Facebook