Das Badezimmer wird zur Wohlfühl-Oase

Das Badezimmer wird zur Wohlfühl-Oase - copyright: pixabay.com
Das Badezimmer wird zur Wohlfühl-Oase
copyright: pixabay.com

Die Zeiten hellgrüner Kacheln im Badezimmer sind vergangen. Zwar mag es noch Altbauten geben, die im Badezimmer mit einer solchen Farbe auftrumpfen. Spätestens beim nächsten Mieterwechsel kommt die fiese Fliese zur Sprache. Mieter, die viel Geld fürs Wohnen zahlen, möchten einen entsprechenden Gegenwert. Dazu gehört auch ein modernes Bad. Nachfolgend einige Trends und Ideen, die im Bad frische Akzente setzen.

Das schönste Foto Ihres letzten Urlaubs in Kanada muss ja nicht immer auf dem Regal im Wohnzimmer stehen. Stellen Sie sich in die Mitte des Badezimmers, drehen sich einmal um die eigene Achse, und der ideale Platz wird Ihnen direkt ins Auge springen. Ist die Wand weiß gestrichen, setzt ein Rahmen in knalliger Farbe Akzente. Aber wer sagt denn, dass ein Badezimmer immer weiß getüncht sein muss?

Zaubern Sie ein Zahnpasta-Lächeln an die Wand

Zaubern Sie ein Zahnpasta-Lächeln an die Wand copyright: pixabay.com
Zaubern Sie ein Zahnpasta-Lächeln an die Wand
copyright: pixabay.com

Eine attraktive Badezimmer-Deko ist auch alte Reklame. Schilder aus Emaille oder Glas mit Siebdruck, die für Zahnpasta, Haarwasser oder Seife werben, passen perfekt in die Räume. Auf dem Flohmarkt können Sie mit etwas Glück ein passendes und preiswertes Dekostück finden. Oder besuchen Sie Händler die sich auf alte Werbung spezialisiert haben. Diese halten auch Ausschau, wenn Sie nach einem bestimmten Reklamemotiv von anno dazumal suchen.

Weiße Badezimmerwände signalisieren Sauberkeit und Hygiene. Probieren Sie einmal andere neutrale Farben wie Braun oder Schwarz in ihren jeweiligen Abstufungen und setzen Sie auf diese Weise neue Badakzente.

Farbenspiel mit Fliesen und Anstrich im Badezimmer

Badezimmer-Trends: Mit Mut zur Farbe in Richtung Wohlfühloase - copyright: pixabay.com
Badezimmer-Trends: Mit Mut zur Farbe in Richtung Wohlfühloase
copyright: pixabay.com

Moderne Badezimmer sind in der Regel in der unteren Hälfte gefliest, in der oberen Hälfte mit Malervlies versehen. In diesem Fall lässt sich wunderbar mit der Farbpalette spielen. Fliesen in einem dunklen lila, darüber eine pinkfarben gestrichene Wand, dies als Beispiel, zeigen Individualismus. Und auf der Wand Ihr Lieblingsbild, schon haben Sie ein Bad, das in keiner Weise mehr an die “gekachelten Räume” der 1960er Jahre erinnert.

Auch Licht macht Laune. Indirekte Beleuchtung wie sie von in die Decke eingelassenen Spots erzeugt wird sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre. Für die perfekte Rasur oder das sorgsam aufgetragene Makeup ist Licht über dem Waschbecken respektive am Spiegel unerlässlich.

Mit Badmöbeln auch kleine Nischen besetzen

Mit Badmöbeln auch kleine Nischen besetzen - copyright: pixabay,com
Mit Badmöbeln auch kleine Nischen besetzen
copyright: pixabay,com

Sie haben neue Badmöbel gekauft? Schön, dann sollten Sie auch darauf achten, dass Sie farblich passende Handtücher im Bad platzieren. Gerade Badezimmer verfügen über kleine Ecken und Nischen, die man sinnvoll nutzen kann. Halten Sie nach möglichst passgenauen Möbeln Ausschau, um diese Nischen zu besetzen. Auf diese Weise entsteht wichtiger Stauraum, der all die kleinen Tuben, Fläschchen und Flakons verschwinden lässt.