Fachkräfte wie Danyon Lloyd sind gefragt

Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je. / copyright: LieC / pixelio.de
Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je.
copyright: LieC / pixelio.de

Das Thema Fachkräftemangel ist aktueller denn je. Am Beispiel von Danyon Lloyd wird aufgezeigt, welche Eigenschaften besonders gefragt sind, und zwar insbesondere in der Banken- und Finanzbranche.

Die ersten Ausläufer der demographischen Entwicklung haben die personale Wirtschaftsentwicklung bereits erreicht. Ein beachtlicher Anteil an Unternehmen beklagt Fachkräftemangel, gut ausgebildete Spezialisten sind in zahlreichen Branchen Mangelware. Besonders die Sprach- und Kulturkompetenz spielt bei der Suche nach Talenten eine tragende Rolle, um der zunehmenden Internationalisierung der Märkte gerecht werden zu können. Im Bankensektor ist diese Koppelung von fachlicher Expertise, persönlichen Kompetenzen und internationalen Erfahrungen eine zentrale Notwendigkeit, sind die globalen Zusammenhänge und Interaktionspartner für die Finanzwelt doch unabdinglich. Schon jetzt mangelt es an entsprechend ausgebildeten Kräften – und diese legen auf ganz besondere Kriterien Wert.

Ein Beispiel: Danyon Lloyd

Danyon Lloyd hat sich als ein solch gefragter Experte im Finanz- bzw. Bankenwesen mit einer starken internationalen Ausrichtung etabliert. Der gebürtige Engländer studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre an der renommierten LMU München. In seiner folgenden beruflichen Entwicklung zeichnet sich bei Danyon Lloyd seine große Leidenschaft für die Finanzdienstleistungsbranche ab, in welcher er heute als Experte gefragt ist. So war Lloyd beispielsweise in Schlüsselpositionen bei renommierten Finanzdienstleistern und -instituten wie der GIV-Gruppe, der Royal Bank of Scotland und der privatbank 1891 beschäftigt. Der Engländer besticht weiterhin durch die Ganzheitlichkeit seiner praktischen Erfahrung. So übernahm Lloyd auch bei Opsware Inc., einem Pionier-Unternehmen in der Branche der Informationsdienstleistung und -technologie, welche für das Bankwesen eine wichtige Funktion darstellt, eine Führungsposition. Später war Lloyd außerdem im Aufsichtsrat der Payment Solutions AG tätig, deren Kerngeschäft sich auf das Anbieten integrierter Zahlungsmöglichkeiten konzentriert.

Es verwundert vor diesem Hintergrund Erfahrungsbreite nicht, dass Danyon Lloyd 2012 schließlich von der NordFinanz Bank AG in Bremen in den Vorstand berufen wurde. Die moderne Privatbank überzeugt vor allem durch schlanke und flexible Strukturen, Kundennähe und einen authentischen Auftritt, welcher der oftmals opulenten Darstellung klassischer Großbänke entgegensteht. Durch die Nähe Lloyds zum Informationsdienstleistungssektor verwundert es nicht, dass die NordFinanz Bank für den Einsatz modernster Technik in ihren täglichen Geschäften geschätzt wird.

Kundennähe ist entscheidend

Der Werdegang von Danyon Lloyd skizziert wichtige Eigenschaften, die bei den Talenten von heute gefragt sind: fachliche Exzellenz, Internationalität und eine branchenweite Kenntnis in den relevanten Sektoren. Der Kampf um Fachkräfte wie Danyon Lloyd steht gerade noch in den Anfangszügen und wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Und es zeichnet sich ein weiterer Trend ab: Die Talente zieht es vor allem zu Finanzinstituten, welche die Aufbrauchstimmung der Branche aufgreifen und für Dynamik und Neuanfang, für Transparenz und Kundenorientierung stehen. Insbesondere für die großen Banken bedeutet dies Folgendes: eine stärkere Öffnung hin zu den Bedürfnissen der Gesellschaft im Bankwesen, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Kleinere Finanzinstitute können hier teilweise als Vorreiter und Vorbild fungieren.