"Der Deutsche Comedypreis" moderiert von Carolin Kebekus mit den Stars der Comedyszene

Carolin Kebekus wird durch den Abend führen. / copyright: Frank Hempel / RTL
Carolin Kebekus wird durch den Abend führen.
copyright: Frank Hempel / RTL

Zum 15. Mal zeigt RTL am Donnerstag, 31. Oktober 2015, um 22.15 Uhr “Der Deutsche Comedypreis”. Die renommierte Preisverleihung findet am 20. Oktober 2015 im Kölner Coloneum statt.

Auch in diesem Jahr wird die bekannte „Comedypreis“-Trägerin Carolin Kebekus die glamouröse und witzige Preisverleihung präsentieren, in der die besten Comedy-Leistungen des vergangenen Jahres ausgezeichnet werden.

Die feierliche und gleichermaßen witzig-verrückte Gala ist nicht nur ein Abend der Auszeichnungen, sondern auch Comedy-Entertainment vom Allerfeinsten mit grandiosen Stand-up-Comedy-Einlagen am laufenden Band – ein Abend der ganz großen Unterhaltung, der bei den Zuschauern jedes Jahr aufs Neue hervorragend ankommt. 2014 verfolgten durchschnittlich 2,85 Millionen Comedy-Fans (MA 14,1 %, Zuschauer gesamt) die hochkarätige RTL- Show. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte „Der Deutsche Comedypreis 2014“ einen guten Marktanteil von 17,6 Prozent (2,17 Mio.).

Verliehen wird die begehrte Trophäe in diesem Jahr in 13 Kategorien, u.a. für den „Besten Komiker“, die „Beste Schauspielerin“ und die „Beste Comedyserie“. Der „Ehrenpreis“ und der Preis für den „Besten Newcomer“ sind vom Veranstalter, der Köln Comedy Festival GmbH, gesetzte Preise und werden ohne vorherige Nominierung vergeben. Der Preis für den „Erfolgreichsten Live-Act“ und für die “Erfolgreichste Kino-Komödie” wird nach Verkaufszahlen ermittelt.

Die einzelnen Künstler, Shows und Serien wurden von der Köln Comedy GmbH, der Produktionsfirma Brainpool und RTL Television nominiert. Eine unabhängige Fachjury, deren Vorsitz in diesem Jahr Dieter Nuhr übernommen hat, entscheidet am Tag der Verleihung über die Preisträger in den verschiedenen Kategorien. Die neue Jury besteht aus Ralf Günther (Geschäftsführer Köln Comedy GmbH), Josef Ballerstaller (Executive Producer), Torsten Zarges (Journalist), Jan Markus Linhof (Regisseur), Bernd von Fehrn (Creative Director. Warner Bros. International Television Production), Christiane Ruff (Geschäftsführerin ITV Germany).

Erstmals wurde der Comedypreis 1997 verliehen – damals allerdings noch ohne TV-Übertragung. Seit 1998 präsentiert RTL die Verleihung. Im Jahr 2001 wurden die Comedy-Trophäen dann zum ersten Mal in einer großen, glamourösen TV-Gala überreicht. In diesem Jahr jährt sich die Ausstrahlung der Preisverleihung zum 15. Mal.

Die Verleihung am 20. Oktober ist der glanzvolle Höhepunkt des Köln Comedy Festivals, das vom 15. Oktober bis 31. Oktober 2015 bereits zum 25. Mail stattfindet.

Weitere Infos unter: http://koelncomedy.de/

Autor: Redaktion / RTL