"Ich habe meinen Laptop bei einer Versteigerung gesehen, bitte helfen Sie mir!"

'Ich habe mein Laptop bei einer Versteigerung gesehen, bitte helfen Sie mir!' / copyright: Corinna Dumat / pixelio.de
‘Ich habe mein Laptop bei einer Versteigerung gesehen, bitte helfen Sie mir!’
copyright: Corinna Dumat / pixelio.de

So schnell kann es gehen, erst Diebstahlsopfer und schon findet man das gestohlene Gerät im Internet. Ein Anruf bei der Polizei genügt, dachte sich der Österreicher und so kam es dann, dass noch vor Ablauf der Versteigerung im Internet die Wohnung eines Tatverdächtigen durch die Bundespolizei mit Erfolg durchsucht wurde: Der Laptop wurde beschlagnahmt.

Der eigentliche Diebstahl ereignete sich bereits am 18.08.2015 während eines Zughalts im Kölner Hauptbahnhof. Dort wurde dem Geschädigten sein Rucksack inklusive Laptop aus der Gepäckablage gestohlen. Nunmehr machte sich der Österreicher selbst auf die Suche und entdeckte bei einer Onlineaktion sein Laptop.

Dienstag (25.08.2015) rief er die Frankfurter Bundespolizei an, bei denen er vor einigen Tagen die Diebstahlsanzeige aufgegeben hatte: “Ich habe mein Laptop bei einer Versteigerung gesehen, bitte helfen Sie mir!”

Die Kölner Bundespolizei übernahm den Fall und stellte fest, dass ein Kölner das Laptop zur Versteigerung angeboten hatte. Daraufhin wurde Donnerstagvormittag eine Wohnungsdurchsuchung des Tatverdächtigen mit Erfolg durchgeführt: Der gesuchte Laptop konnte beschlagnahmt werden. Des Weiteren wurden bei der Durchsuchung ein Mac Book, diverse EC Karten, Handys und Dokumente sichergestellt werden, über die der Tatverdächtige kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte.

Der 25 Jährige wurde vorläufig festgenommen,jedoch aufgrund fehlender Haftgründe nach polizeilicher Vernehmung wieder entlassen.

Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern an.

Autor: Redaktion / Bundespolizei