Die Brille wird zum Modestar

Die Brille wird zum Modestar / copyright: Ferdinand Lacour/ pixelio.de
Die Brille wird zum Modestar
copyright: Ferdinand Lacour/ pixelio.de

Früher war es ja so: ein paar in der Klasse trugen Brille. Waren es Mädchen, so kamen sie ungeschoren davon, es schickte sich einfach nicht, die Mädels deshalb aufzuziehen.

Ganz anders bei den Jungen. „Hey, Brillenschlange“, „du da mit dem Nasenfahrrad“, der angesprochene wusste sofort, dass er gemeint war, denn die Brillenträger waren deutlich in Unterzahl. Und die „Sehprothese“ übte einen geradezu magischen Reiz aus, ihre Träger einfach nur so, ganz grundlos, zu hänseln.

Diese Zeiten sind längst passé. Die Brille ist der Star, was allein schon daran zu erkennen ist, dass viele Menschen ohne Sehschwäche zur Brille greifen. Prominente sind hier gerne die Vorreiter, aber auch Otto Normalseher setzt sich eine Sehhilfe mit Fensterglas auf die Nase, um sein Erscheinungsbild in eine neue Richtung zu lenken.

Und das war nie so einfach wie heute. Die aktuellen Trends gehen hin zu vitalen Colorationen, grafische Muster und große runde Formen geben den Ton an. Die Brillenvielfalt im Jahre 2012 eröffnet Frau und Mann die verschiedensten Möglichkeiten einer neuen Selbstdarstellung.

Knallige Partyfarben, markante Farbschichtungen und Aufsehen erregende Muster spiegeln den Lifestyle der Brille wider. Mal exotisch, dann wieder sportiv, gerne verspielt oder gar unterkühlt, der Mut zur Farbe ist Programm, das auch Herrenbrillen mehr und mehr in den Blickpunkt rückt.

Wenn dann noch die cool-bunte Brillenästhetik auf den allgegenwärtigen Retrotrend trifft, herrscht bei den Designern Hochstimmung. Metallfassungen im Stil der 20er Jahre sind angesagt, die Zeitmaschine fährt rückwärts, die eckigen Brillen im Stil der 40er Jahre werden rund und leicht tropfenförmig.

Echten Lifestyle zeigt in den kommenden Monaten auch derjenige, der die irre schrillen Schmetterlings- oder auch Cateyebrillen trägt. Sie sollten dann allerdings zum weiblichen Geschlecht gehören. Aber auch die Herren der Schöpfung haben ihren ganz persönlichen Stil, und zwar in Form des Klassikers Pilotenbrille. In der Metallfassung geht sie immer, und in der Kombination verschiedener Werkstoffe erlebt sie eine packende Neuinszenierung.