Bombe in Köln-Lindenthal erfolgreich entschärft: Alle Sperrungen und Evakuierung aufgehoben!

Bombe in Köln-Lindenthal gefunden: Hier alle Infos zur Entschärfung und Evakuierung im Live-Ticker! - copyright: pixelio.de / Thorben Wengert
Bombe in Köln-Lindenthal gefunden: Hier alle Infos zur Entschärfung und Evakuierung im Live-Ticker!
copyright: pixelio.de / Thorben Wengert

In Köln-Lindenthal ist am 06.06.2017 eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Bei Bauarbeiten in der Victor-Schnitzler-Straße wurde der Blindgänger entdeckt. Es handelte sich bei dem Zufallsfund in Höhe der Hausnummer 37 um eine 50 Kilogramm schwere Bombe amerikanischer Bauart mit intaktem Aufschlagszünder. Die Fliegerbombe konnte am Abend erfolgreich vom Kampfmittelräumdienst entschärft werden.

17:50 Uhr: Bombe in Köln-Lindenthal erfolgreich entschärft!

Die heute in Köln-Lindenthal gefundene Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg konnte gegen 17:45 Uhr von den Sprengstoffexperten des Kampfmittelräumdienstes erfolgreich entschärft werden. Alle Straßensperrungen, insbesondere die Sperrung der für den Verkehr wichtigen Militärringstraße und der Bachemer Straße, können nun wieder aufgehoben werden. Die Anwohner können in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren. Die amerikanische 50-Kilogramm-Bombe wird nun abtransportiert und einem Fachbetrieb zerlegt und entsorgt.

Das Ordnungsamt der Stadt Köln war mit 45 Kräften im Einsatz, die Polizei Köln mit 16, die Feuerwehr mit zwei und der Malteser Hilfsdienst mit einem Mitarbeiter. Es musste ein Krankentransport durchgeführt werden.

Angesichts des guten Wetters und der schnellen Evakuierung und Entschärfung haben sich nur wenige Personen in der angebotenen Anlaufstelle in der Gemeinschaftsgrundschule Freiligrathstraße aufgehalten.

17:35 Uhr: Evakuierung abgeschlossen – Entschärfung der Bombe kann beginnen!

Die Evakuierung der betroffenen Wohnviertel rund um die Victor-Schnitzler-Straße in Köln-Lindenthal ist abgeschlossen. Alle Anwohner, Anlieger und Spaziergänger haben den Bereich nun verlassen. Die Sperrungen der Anwohnerstraßen sowie im Bereich der Kreuzung Militärringstraße/Bachemer Straße ist erfolgt.

Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat dem Kampfmittelbeseitigungsdienst grünes Licht für die Entschärfung des Blindgängers gegeben. Wenn der Heckaufschlagszünder der amerikanischen Fliegerbombe unschädlich gemacht ist, können alle Anwohner wieder zurückkehren und die Sperrungen werden wieder aufgehoben.

 

16:45 Uhr: Evakuierungen in Köln-Lindenthal laufen

Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat mit dem zweiten Rundgang zur Benachrichtigung der Anwohner im Wohngebiet rund um den Bombenfundort in Köln-Lindenthal begonnen. Insgesamt sind rund 500 Personen im Radius von etwa 250 Metern rund um den Fundort auf Höhe Viktor-Schnitzler-Straße 37 gemeldet und von der Evakuierung betroffen. Sie alle müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen, da die 50-Kilogramm-Bombe noch heute vor Ort entschärft werden soll. Betroffen sind überwiegend Einfamilienhäuser mit kleineren Anliegerstraßen.

16:40 Uhr: Verkehr auf der Militärringstraße und Bachemer Straße muss zur Entschärfung der Bombe angehalten werden

Für die Entschärfung werden auch die im Evakuierungsbereich liegende Militärringstraße und die Bachemer Straße gesperrt. Die Polizei beginnt mit der Einrichtung der Sperren auf diesen beiden Straßen.

16:15 Uhr: Bombenfund in Lindenthal

In Köln-Lindenthal ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst und das städtische Ordnungsamt sind bereits vor Ort. Die Bombe soll noch heute entschärft werden. In einem Radius von rund 250 Metern müssen die Anwohner ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Da die Bebauung überwiegend aus Einfamilienhäusern besteht, sind nur rund 450 bis 500 Personen betroffen. Das Ordnungsamt hat bereits mit ersten Rundgängen, bei denen die Anwohner informiert werden, begonnen.

Für Personen, die während der Evakuierung nicht anderweitig unterkommen können, hat das Ordnungsamt eine Anlaufstelle in der Gemeinschaftsgrundschule Freiligrathstraße 60 eingerichtet.

Bereits in den vergangenen Wochen wurden im Kölner Stadtgebiet einige Bomben gefunden und entschärft, so z.B. in Kalk, Zollstock und mehrfach im Gewerbegebiet Köln-Ossendorf.