le bloc 2014 – Kölner Mode und Design-Festival im Belgischen Viertel

Neben Mode und Design (nicht zu vergessen die drei Modenschauen) gibt es links und rechts haufenweise zum Anregen, Aufregen, Erregen und Abregen. / copyright: Daniela Schönewald / le bloc
Neben Mode und Design (nicht zu vergessen die drei Modenschauen) gibt es links und rechts haufenweise zum Anregen, Aufregen, Erregen und Abregen.
copyright: Daniela Schönewald / le bloc

Das Mode- und Design-Festival “le bloc” zeigt am 7. Juni das kreative Potenzial des umtriebigen Belgischen Viertels westlich der Kölner Innenstadt. Das Belgische Viertel hat das, worum sich Stadtplaner andernorts verzweifelt bemühen!

Umtriebige Künstler, Musiker, Designer und andere Kreative, die in vielen kleinen Ladenlokalen ihre Geschäftsideen verwirklichen, Unternehmensgründer, die erfolgreich sind und obendrein attraktive Räume schaffen sowie Verlage und Agenturen, die für die Vernetzung sorgen. Daraus ist in den vergangenen Jahren eine Dynamik entstanden, die den Block zwischen Venloer und Aachener Straße zum innovativsten Flecken Kölns gemacht hat.

Mode in und aus Köln boomt. Besuchern und Fachpublikum wird ein beachtliches Programm geboten. Ob sexy, sportlich, gender, floral, dunkel, Haute Couture oder Streetwear – le bloc zeigt die modischen Höhepunkte und Neuheiten der herausragendsten Designschmieden. Wie üblich kostenfrei und in gewohnt urbanem Ambiente. Viertel und Mitwirkende bieten einen einzigartigen Augenschmaus für alle Fashionistas und die, die es werden wollen. Das Programm der über 70 Teilnehmer lässt ebenfalls keine Wünsche offen: Konzerte, Lesungen, Work-Shops, Werkstattführungen, Verköstigungen und Ausstellungen gewähren wieder einen regen Austausch zwischen Veranstaltern und Publikum.

Zahlreiche Modeläden, Galerien, Künstler und Gastronomen bieten ein spannendes Programm. Nur wenige Gehminuten voneinander entfernt kann man Shoppen, Kunst & Kultur erleben, sommerlichen Klängen lauschen und bis in die Nacht hinein tanzen!

Designer öffnen ab 12.00 Uhr ihre Ateliers und Showrooms, Galerien locken mit besonderen Performances, Künstler präsentieren ihre Werke an ungewöhnlichen Orten, Höfe werden für Konzerte oder zu Lounges hergerichtet, DJs legen zum Chillen und später am Abend auch zum Tanzen auf. Außerdem gilt Shopping zu Sonderkonditionen. Exklusive Mode-Kollektionen, Vernissagen, Konzerte, Videokunst, Mitmach-Aktionen und Diskussionsrunden, mit diesem Angebot locken Kölns Kreative die Besucher in ihr Viertel. Einer der Höhepunkt ist die Fashionshow auf der Maastrichter Straße. Mannequins präsentieren hier Modetrends von Streetwear bis High Fashion.

Für Erfrischung und Stärkung zwischendurch sorgt die bunte Gastro-Szene des Belgischen Viertels. Cafés, Imbisse, Restaurants, ob bio, griechisch oder asiatisch – sie bedient jeden Geschmack. Ab Mitternacht wird le bloc nahtlos zur Party mit Musik und Visuals.

Weitere Informationen: www.lebloc.de

Autor: Redaktion/ www.koelntourismus.de