Alles klar für die Haut: Bei Unreinheiten ist eine schonende Pflege gefragt

Pickel und Mitesser können das Selbstbewusstsein beeinträchigen - schließlich gilt ebenmäßige Haut als Schönheitsideal. copyright: GALENIA / panthermedia / djd
Pickel und Mitesser können das Selbstbewusstsein beeinträchigen – schließlich gilt ebenmäßige Haut als Schönheitsideal.
copyright: GALENIA / panthermedia / djd

So ein Pickel ist immer unwillkommen – und ganz besonders, wenn er direkt vor einem Date, einem wichtigen Termin oder einer lang erwarteten Party sprießt. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn nicht nur vereinzelte Unreinheiten auf der Haut auftreten, sondern man unter einer regelrechten Akne leidet.

Diese gehört zu den häufigsten Hautkrankheiten weltweit. Etwa 80 Prozent der Jugendlichen leiden darunter, aber auch viele Ältere, insbesondere Frauen, sind betroffen. So tritt häufig mit dem Absetzen der Pille die sogenannte Spätakne auf.

Ursache ist eine erhöhte Talgproduktion

Eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Akne spielt eine erhöhte Talgproduktion, die die Ausführungsgänge der Poren verstopft oder verklebt. Dadurch kann der Talg nicht abtransportiert werden, sondern bildet einen Nährboden für Bakterien. Diese vermehren sich und verursachen Entzündungen. Entwickelt sich zudem innerhalb eines geschlossenen Komedos (Mitessers) zu viel Druck, kann dieser unter der Haut platzen und es kommt zu einer verbreiteten Entzündung des umliegenden Hautgewebes. Pickel, Papeln und Pusteln entstehen.

Die Unreinheiten sind nicht nur unangenehm, oft wird auch das Selbstwertgefühl stark beeinträchtigt. Schließlich gilt ein ebenmäßiger Teint als Schönheitsideal. Umso wichtiger ist es, spezielle Pflegeprodukte zu verwenden wie etwa Galenia Skin Care Creme und Peeling. Deren ausgewählte Inhaltsstoffe reinigen die Haut und können zusätzlich die Poren verfeinern, beruhigen und abgestorbene Zellen schonend entfernen.

Richtig ernähren

Neben der täglichen Reinigung und Pflege empfehlen die Experten des Verbraucherportals Ratgeberzentrale.de weitere Maßnahmen für reine Haut. So unterstütze Untersuchungen zufolge eine bewusste Ernährung mit viel Salat, Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch und Geflügel und dafür wenig Milchprodukten, Süßigkeiten und Fast Food den Kampf gegen die ungeliebte Akne. Außerdem seien pH-neutrale, parfümfreie Reinigungslotionen zu bevorzugen, um den Teint nicht zusätzlich zu reizen. Und schließlich sollten betroffene Frauen stets nur fettfreies Make-up benutzen.

Pickel auf der Haut? Nicht drücken!

Viele, die unter Pickeln und Co. leiden, sind versucht, selber daran herumzuquetschen. Das ist jedoch meist kontraproduktiv, weil Bakterien und Talg nur tiefer ins Gewebe gedrückt werden und sich das Problem verschlimmert. Besser ist es, gleich zur Kosmetikerin gehen. Wer unbedingt selbst daran will, sollte die Haut vorher gut reinigen und mit einem Dampfbad leicht aufweichen. Dann die Finger mit einem Kosmetiktuch umwickeln, eng am Pickel ansetzen und nur ganz zart auseinander ziehen. Bringt das keinen Erfolg, zwei Tage später noch mal probieren. Die Haut hinterher immer desinfizieren.