Autoknacker auf frischer Tat in Köln-Deutz festgenommen

Der hinreichend polizeibekannte Täter soll heute (8. Januar) dem Haftrichter vorgeführt werden. / copyright: rike / pixelio.de
Der hinreichend polizeibekannte Täter soll heute (8. Januar) dem Haftrichter vorgeführt werden.
copyright: rike / pixelio.de

Auf frischer Tat haben Polizeibeamte am späten gestrigen Abend (7. Januar) im Kölner Stadtteil Deutz einen Autoknacker (32) festgenommen. Die Ermittler prüfen, ob der drogenabhängige Mann für weitere Pkw-Aufbrüche in Frage kommt.

Kurz nach 23 Uhr bemerkten Fahnder des zivilen Einsatztrupps der Polizeiinspektion 5 (Nordost) den 32-Jährigen, wie er in der Straße “An den Gelenkbogenhallen” auffällig auf und ab ging. Dabei blickte er sich misstrauisch um und leuchtete mehrfach mit einer Taschenlampe in geparkte Pkw. Anschließend schlug er die Fensterscheibe der Beifahrertür eines Pkw Toyota ein. Der Dieb beugte sich in das Fahrzeug und entnahm das von innen an der Windschutzscheibe befestigte mobile Navigationsgerät.

Nachdem er seine Beute in seinem Rucksack verstaut hatte, entfernte sich der Täter vom Tatort. Wenig später nahmen ihn die Polizeibeamten fest. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten Handschuhe, eine Taschenlampe, einen Betonbohrer und drei Mobiltelefone. Die Polizei prüft nun, ob der Drogenabhängige für weitere Diebstähle von Navigationsgeräten in Frage kommt.

Der hinreichend polizeibekannte Täter soll heute (8. Januar) dem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: Redaktion / Polizei Köln