Die 20 Top-Job-Ausbildungs-Angebote 2014

Viele Betriebe haben schon jetzt ihre Ausbildungsplätze an Schulabgänger vergeben. / copyright: Bundesagentur für Arbeit
Viele Betriebe haben schon jetzt ihre Ausbildungsplätze an Schulabgänger vergeben.
copyright: Bundesagentur für Arbeit

Über 500.000 freie Ausbildungsplätze in allen Berufsgruppen waren zum Jahresanfang in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit zu finden. Inzwischen haben sich die Zahlen geändert. Denn viele Betriebe haben schon jetzt ihre Ausbildungsplätze an Schulabgänger vergeben.

Wer also jetzt noch auf der Suche ist, muss sich ranhalten. Und in manchen Wunschberufen kann die Suche schon schwierig sein. Möglicherweise muss man einen Ortswechsel oder einen langen Arbeitsweg in Kauf nehmen.

Vielleicht aber sollte man sich auch mit einem ganz anderen Ausbildungsweg anfreunden, rät Frank-Jürgen Weise, Chef der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit. Er sieht vor allem freie Ausbildungsplätze in den Berufen Koch/ Köchin, Metzger/ in, Bäcker /in, zahnmedizinische Fachangestellte, Hotelfachleute und Logistiker.
Rat für die aktuellen Schulabgänger gibt es derzeit auch in den Jugend-Berufsagenturen, zum Beispiel in Hamburg, Mainz, Berlin und Darmstadt sowie im Internet unter www.planet-berufe.de.

Und das sind die 20 Berufsgruppen mit noch guten Chancen für Azubis:

  1. Verkäuferin/ er, freie Stellen: ca. 4500, Azubi-Chancen: sehr gut
  2. Kauffrau/ Kaufmann im Einzelhandel, freie Stellen: ca. 2560, Azubi-Chancen: sehr gut
  3. Köchin/ Koch, freie Stellen: ca. 2100, Azubi-Chancen: sehr gut
  4. Verkäuferin/ Verkäufer, freie Stellen: ca. 2000, Azubi-Chancen: sehr gut
  5. Fachverkäuferin/ er Lebensmittel, freie Stellen: ca. 1550, Azubi-Chancen: sehr gut
  6. Arzthilfe, freie Stellen: ca. 1400, Azubi-Chancen: sehr gut
  7. Restaurantfachfrau/ -mann, freie Stellen: ca. 1500, Azubi-Chancen: Sehr gut
  8. Friseurin/ Friseur, freie Stellen: ca. 1400, Azubi-Chancen: gut
  9. Hotelfachfrau/ -mann, freie Stellen: ca. 1400, Azubi-Chancen: gut
  10. Fachverkäufer/ -in Fleischerei oder Metzger/ in, freie Stellen: ca.1200, Vermittlungschancen: gut
  11. Zahnmedizinische Fachangestellte / r, freie Stellen: ca. 900, Azubi-Chancen: gut
  12. Energietechniker/ in, freie Stellen: ca. 900, Azubi-Chancen: gut
  13. Klempner/ in, freie Stellen: ca. 900, Azubi-Chancen: gut
  14. Sekretär/ in, freie Stellen: ca. 900, Azubi-Chancen: gut
  15. Versicherungsangestellte/ r, freie Stellen: ca. 500, Azubi-Chancen: noch gut
  16. Tischler/ in, freie Stellen: ca. 350, Azubi-Chancen: noch gut
  17. Fahrzeugbau, freie Stellen: ca. 350, Azubi-Chancen: noch gut
  18. Elektrotechniker/ in, freie Stellen: ca. 200, Azubi-Chancen: noch gut
  19. Programmierer/ in, freie Stellen: ca. 200, Azubi-Chancen: noch gut
  20. Steuerberatung, freie Stellen: ca. 100, Azubi-Chancen: noch gut

Autor: Redaktion / Bundesagentur f. Arbeit