Alle Infos zur Kunst-Messe ART COLOGNE 2016 vom 14. bis 17. April in Köln

 

ART COLOGNE 2016 präsentiert hervorragendes Teilnehmerfeld zum 50. Jubiläum in Köln copyright: Koelnmesse
ART COLOGNE 2016 präsentiert hervorragendes Teilnehmerfeld zum 50. Jubiläum in Köln
copyright: Koelnmesse

Vom 14. bis 17. April 2016 öffnet die ART COLOGNE – die weltweit älteste Messe für Zeitgenössische Kunst – zum 50. Mal ihre Pforten. Zum Jubiläum des Internationalen Kunstmarkts, der erstmals mit dem Namen ‘Kunstmarkt Köln 67’ im historischen Kölner Gürzenich stattfand, präsentieren im nächsten April insgesamt 219 Galerien aus 25 Ländern erstklassige Kunst, darunter Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Drucke, Multiples, Installationen, Performances und Videokunst. Das Angebotsspektrum der ART COLOGNE reicht von der Klassischen Moderne über die Nachkriegskunst bis zur Zeitgenössischen Kunst.

In Halle 11.1 finden Sammler und Kunstliebhaber die Meister der Klassischen Moderne sowie wichtige Künstler und Werke der Kunst nach 1945. Auf Hallenebene 11.2 bieten international etablierte Galerien Blue Chips und Neuentdeckungen der Zeitgenössischen Kunst. In Halle 11.3 versammeln sich die Sondersektionen NEW CONTEMPORARIES, die COLLABORATIONS sowie FILM COLOGNE.

Im größten Sektor Contemporary Art in Halle 11.2 sind 2016 wieder zahlreiche internationale Top-Galerien vertreten. Erstmals dabei oder nach Köln zurückgekehrt sind u.a. PERROTIN (Paris), Max Hetzler (Berlin/Paris), Krinzinger (Wien), OMR (Mexiko City), Nils Stærk (Kopenhagen), Shane Campbell (Chicago), CANADA (New York), Paragon (London), Roslyn Oxley9 (Sydney) oder Rüdiger Schöttle (München). Unter den langjährigen Ausstellern finden sich namhafte Galerien wie Karsten Greve (Köln, Paris, St. Moritz), Daniel Buchholz (Köln/Berlin), Hauser & Wirth (Zürich, London, New York), Thaddaeus Ropac (Salzburg/Paris), Sprüth Magers (Berlin, London, Los Angeles) Michael Werner (Köln) oder David Zwirner (New York, London).

Halle 11.1 ist der “historischen progressiven Kunst” der Klassischen Moderne und der Nachkriegskunst gewidmet. Renommierte Galerien und Kunsthändler bieten einen hochkarätigen Überblick dieser wegweisenden Epochen. Spannende Neuaussteller wie Bernheimer Fine Art (Luzern), Montrasio Arte (Mailand) oder Hollis Taggart (New York) stehen hier neben langjährigen Teilnehmern wie Axel Vervoordt (Antwerpen/Hongkong), Beck & Eggeling (Düsseldorf), Ben Brown Fine Arts (London/Hongkong), Lahumière (Paris), Galerie Thomas (München), Thomas Salis (Salzburg), von Vertes (Zürich) oder Whitestone (Hongkong/Tokio).

Junge Galerien und aufstrebende Künstler sind in Halle 11.3 zu finden: 29 junge Galerien, die nicht älter als zehn Jahre sind, zeigen ihr Programm im Sektor der NEW CONTEMPORARIES. Im Bereich COLLABORATIONS, der in Kooperation mit der New Art Dealers Alliance (NADA) organisiert wird, präsentieren 41 Galerien gemeinsam geplante Projekte und Beispiele künstlerischer Kollaboration.


Art Cologne-Direktor Daniel Hug:
“Qualität steht immer im Fokus!”

Daniel Hug: Die Art Cologne hat sich kurzlebigen Trends und Hypes immer erfolgreich widersetzt. copyright: Koelnmesse
Daniel Hug: “Die Art Cologne hat sich kurzlebigen Trends und Hypes immer erfolgreich widersetzt.”
copyright: Koelnmesse

Wer erinnert sich noch an den „Kunstmarkt Köln 67“ im Gürzenich? Unter diesem Namen fand die ART COLOGNE vor 50 Jahren zum ersten Mal statt und ist damit die weltweit älteste Messe für moderne und zeitgenössische Kunst, die mittlerweile in der Koelnmesse ein neues Zuhause gefunden hat. Vom 14. bis 17. April 2016 präsentieren hier insgesamt 219 Galerien aus 25 Ländern Kunstobjekte der Extraklasse. CityNEWS sprach mit ART COLOGNE-Direktor Daniel Hug während der Jubiläumsvorbereitungen.

CityNEWS: Was macht die Art Cologne 2016 zum besonderen Highlight?

Daniel Hug: Zum Jubiläum wird es zum Beispiel eine Sonderschau mit 50 Kunstwerken geben, die bereits 1967 zum ersten Kunstmarkt Köln angeboten wurden. Mit dem ZADIK und der Buchhandlung Walther König wird eine 300 Seiten starke Jubiläumspublikation erscheinen, mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen.

CityNEWS: Sie sind seit 2009 Direktor der Art Cologne. Was hat sich seitdem an der Messe verändert?

Daniel Hug: Für mich stand immer die Qualität des Angebots im Fokus. Das ist das wichtigste Argument für Sammler aus dem In- und Ausland, zur Art Cologne zu kommen. Dafür musste ich die Teilnehmeranzahl reduzieren und die Internationalität sukzessive erhöhen. Trotzdem ist die Messe noch immer ein Spiegel des deutschen Kunstmarkts mit seinen vielen Facetten und seiner dezentralen Struktur. Dies ist – gemeinsam mit der Mischung aus klassischer Moderne, Nachkriegskunst und zeitgenössischer Kunst – der wichtigste Baustein des Erfolgs.

CityNEWS: Apropos Internationalität: Gibt es Zahlen?

Daniel Hug: Wir haben über 45 Prozent Aussteller aus dem Ausland. Auf der Besucherseite zählen wir ca. ein Drittel internationaler Gäste.

CityNEWS: Mit welchem Credo steuern Sie in die Zukunft?

Daniel Hug: Die Art Cologne hat sich kurzlebigen Trends und Hypes immer erfolgreich widersetzt. Solange die Galerien und die angebotene Kunst im Mittelpunkt stehen, wird die Erfolgsgeschichte der Messe weiter fortgeschrieben.


Vom 14. bis 17. April 2016 präsentieren hier insgesamt 219 Galerien aus 25 Ländern Kunstobjekte der Extraklasse. copyright: Koelnmesse
Vom 14. bis 17. April 2016 präsentieren hier insgesamt 219 Galerien aus 25 Ländern Kunstobjekte der Extraklasse.
copyright: Koelnmesse

Die Teilnehmerliste der ART COLOGNE 2016

Halle 11.2 Contemporary Art

1301PE (Los Angeles), A arte Invernizzi (Mailand), acb (Budapest), Akinci (Amsterdam), Mikael Andersen (Berlin/Kopenhagen), Anhava (Helsinki), Artelier Contemporary (Graz), Jürgen Becker (Hamburg), Bo Bjerggaard (Kopenhagen), BLAIN|SOUTHERN (Berlin/London), Niels Borch Jensen (Kopenhagen/Berlin), Jean Brolly (Paris), Daniel Buchholz (Köln/Berlin), Buchmann (Berlin), Shane Campbell (Chicago), CANADA (New York), Gisela Capitain (Köln), Capitain Petzel (Berlin), CONRADS (Düsseldorf), Contemporary Fine Arts (Berlin), Cosar HMT (Düsseldorf), Crone (Berlin/Wien), DEWEER (Otegem), EIGEN + ART (Berlin/Leipzig), fiebach, minninger (Köln), Konrad Fischer (Düsseldorf/Berlin), Laurent Godin (Paris), Bärbel Grässlin (Frankfurt a.M.), Karsten Greve (Köln/Paris/St. Moritz), Barbara Gross (München), Haas (Zürich/Berlin), Häusler Contemporary (Zürich/München), Hammelehle und Ahrens (Köln), Jack Hanley (New York), Reinhard Hauff (Stuttgart), Hauser & Wirth (Zürich/London/New York), Jochen Hempel (Leipzig), Max Hetzler (Berlin/Paris), Fred Jahn (München), Kadel Willborn (Düsseldorf), mike karstens (Münster), Kerlin (Dublin), KLEMM’S (Berlin), Klüser (München), Sabine Knust (München), König (Berlin), Christine König (Wien), Koenig & Clinton (New York), Krinzinger (Wien), Krobath (Wien), Kromus + Zink (Berlin), Bernd Kugler (Innsbruck), Pearl Lam (Hongkong/Shanghai), Lange + Pult (Zürich), Gebr. Lehmann (Dresden/Berlin), Christian Lethert (Köln), Löhrl (Mönchengladbach), Linn Lühn (Düsseldorf), Maior (Pollença), Marlborough Contemporary (London), Hans Mayer (Düsseldorf), MOT INTERNATIONAL (London/Brüssel), Vera Munro (Hamburg), nächst St. Stephan (Wien), Nagel Draxler (Köln/Berlin), NEU (Berlin), Carolina Nitsch (New York), David Nolan (New York), Nosbaum & Reding (Luxemburg), OMR (Mexiko City), Onrust (Amsterdam), Roslyn Oxley9 (Paddington), Paragon (London), Priska Pasquer (Köln), PERROTIN (Paris), Giorgio Persano (Turin), Produzentengalerie (Hamburg), Thomas Rehbein (Köln), Petra Rinck (Düsseldorf), David Risley (Kopenhagen), Thaddaeus Ropac (Salzburg/Paris), Philipp von Rosen (Köln), Brigitte Schenk (Köln), Anke Schmidt (Köln), SCHÖNEWALD (Düsseldorf), Rüdiger Schöttle (München), Sies + Höke (Düsseldorf), Slewe (Amsterdam), Sprüth Magers (Berlin/London/Los Angeles), Nils Stærk (Kopenhagen), Jacky Strenz (Frankfurt), Suzanne Tarasiève (Paris), Elisabeth & Klaus Thoman (Innsbruck/Wien), Wilma Tolksdorf (Frankfurt), Tucci Russo (Torre Pellice), VAN HORN (Düsseldorf), Fons Welters (Amsterdam), WENTRUP (Berlin), Michael Werner (Köln), Thomas Zander (Köln), David Zwirner (New York/London).

Halle 11.1 Klassische Moderne & Nachkriegskunst

Beck & Eggeling (Düsseldorf), Klaus Benden (Köln), Bernheimer Fine Art (Luzern), Boisserée (Köln), BORZO (Amsterdam), Ben Brown Fine Arts (London/Hongkong), Dierking (Zürich), Johannes Faber (Wien), Fischer Kunsthandel & Edition (Berlin), Klaus Gerrit Friese (Berlin), Hagemeier (Frankfurt a.M.), Henze + Ketterer (Bern/Wichtrach/Riehen), Heinz Holtmann (Köln), Akira Ikeda (Berlin/Tokio/New York), Koch (Hannover), KONZETT (Wien), Lahumière (Paris), LEVY (Hamburg), Ludorff (Düsseldorf), Maulberger (München), Moderne (Silkeborg), Montrasio Arte (Mailand), Georg Nothelfer (Berlin), Remmert und Barth (Düsseldorf), Repetto (London), Margarete Roeder (New York), Ruberl (Wien), Thomas Salis (Salzburg), Samuelis Baumgarte (Bielefeld), Aurel Scheibler (Berlin), Schlichtenmaier (Grafenau), Michael Schultz (Berlin), Schwarzer (Düsseldorf), SETAREH (Düsseldorf), Simonis (Düsseldorf), Staeck (Heidelberg), Walter Storms (München), Hans Strelow (Düsseldorf), Florian Sundheimer (München), Hollis Taggart (New York), taguchi fine art (Tokio), Thomas (München), Utermann (Dortmund), Valentien (Stuttgart), von Vertes (Zürich), Axel Vervoordt (Antwerpen/Hongkong), Whitestone (Hongkong/Tokio).

Hallenebene 11.3 NEW CONTEMPORARIES

Aanant & Zoo (Berlin), Bischoff Projects (Frankfurt a.M.), Thomas Brambilla (Bergamo), Bernard Ceysson (Luxemburg), Chert (Berlin), CLAGES (Köln), Hezi Cohen (Tel Aviv), DUVE (Berlin), EXILE (Berlin), FUTURE (Berlin), Ginerva Gambino (Köln), Andreas Huber (Wien), Jan Kaps (Köln), kisterem (Budapest), Alexander Levy (Berlin), Markus Lüttgen (Köln), Max Mayer (Düsseldorf), NANZUKA (Tokio), Sariev Contemporary (Plowdiw), Deborah Schamoni (München), Southard Reid (London), Soy Capitán (Berlin), SpazioA (Pistoia), Supplement (London), tegenboschvanvreden (Amsterdam), Rob Tufnell (London), Waldburger Wouters (Brüssel), Kate Werble (New York), Evelyn Yard (London).

COLLABORATIONS

Samy Abraham (Paris) + Triple V (Paris)
Andriesse Eyck (Amsterdam)
Guido W. Baudach (Berlin) + Delmes & Zander (Köln/Berlin)
BolteLang (Zürich) + Limoncello (London)
DREI (Köln) + Proyectos Monclova (Mexico City)
Thomas Erben (New York) + Jahveri Contemporary (Mumbai)
Daniel Faria (Toronto) + PSM (Berlin)
The Green Gallery (Milwaukee) + Marlborough Chelsea (New York)
Bruce Haines, Mayfair (London)
Halsey McKay (East Hampton) + V1 (Kopenhagen)
The Hole (New York)
Hollybush Gardens (London)
Natalia Hug (Köln) + MIER Gallery (Los Angeles)
Juliette Jongma (Amsterdam) + Martin van Zomeren (Amsterdam)
Kalfayan (Athen) + Mirko Mayer (Köln)
KOW (Berlin) + Kraupa-Tuskany Zeidler (Berlin)
Nicolas Krupp (Basel) + Warhus Rittershaus (Cologne)
Lokal_30 (Warschau) + Le Guern (Warschau)
Lullin + Ferrari (Zürich) + Sommer & Kohl (Berlin)
Daniel Marzona (Berlin) + RaebervonStenglin (Zürich)
Tobias Naehring (Leipzig) + Aurel Scheibler (Berlin)
Neon Parc (Melbourne)
Berthold Pott (Köln)
Ruttkowski;68 (Köln)


Die ART COLOGNE (14. bis 17. April 2016) feiert in diesem Jahr die 50. copyright: Koelnmesse
Die ART COLOGNE (14. bis 17. April 2016) feiert in diesem Jahr die 50.
copyright: Koelnmesse

Jubiläumspublikation und Sonderschauen:
50. ART COLOGNE ermöglicht Rückblick
fünf Dekaden Kunstmarkt

Die ART COLOGNE (14. bis 17. April 2016) feiert in diesem Jahr die 50. Ausgabe seit ihrer Gründung als ‘Kunstmarkt Köln‘ 1967. Neben dem erstklassigen Teilnehmerfeld mit 218 internationalen Galerien und Kunsthändlern können sich Sammler und Kunstliebhaber auf spannende Rückblicke auf ein halbes Jahrhundert Kunst(markt) freuen. Eine umfangreiche Jubiläumspublikation, die Sonderschau FILM COLOGNE und eine gemeinsam von Mondriaan Fonds, Flanders Arts Institute und der Koelnmesse organisierte Ausstellung im Eingang Süd präsentieren Highlights der letzten fünf Kunstdekaden.

Sonderschau und Jubiläumspublikation ‘Art Cologne 1967-2016. Die Erste aller Kunstmessen’

Das Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels (ZADIK e.V.) präsentiert zur Messe eine Sonderschau im Eingangsbereich und eigens angefertigte über 400 Seiten umfassende Jubiläumspublikation, die die abwechslungs- und facettenreiche Geschichte des ‘Internationalen Kunstmarkts’ Jahr für Jahr Revue passieren lässt. Mit umfangreichen Texten, opulenter Bebilderung und zahlreichen Abbildungen von Dokumenten und Presseberichten wird die Historie der weltweit ersten Messe für Moderne und Zeitgenössische Kunst detailliert aufgearbeitet. Zitate und Beiträge prägender Persönlichkeiten und Weggefährten lassen 50 Jahre Kölner Kunstmarkt wieder lebendig werden. Die Publikation wird vom Verlag Walther König (Köln) herausgegeben und zur Messe im ART COLOGNE-Shop sowie im Buchhandel zum Preis von 38,00 Euro erhältlich sein. Walther König ist seit 1967 ohne Unterbrechung auf der ART COLOGNE vertreten. Die Publikation wird von Prof. Günter Herzog (ZADIK), Walther König (Buchhandlung und Verlag Walther König) und Daniel Hug (Direktor der ART COLOGNE) am Samstag, 16. April um 13:00 Uhr in der Talks Lounge der ART COLOGNE in Halle 11.3 vorgestellt.

FILM COLOGNE: ‘RHINE SCOPE’

Die vor zwei Jahren eingeführte Sektion FILM COLOGNE, die sich ausschließlich dem Medium der Bewegtbildkunst widmet, bietet im Jubiläumsjahr einen Rückblick über fünf Dekaden Filmkunst bis zur Gegenwart. Die von Philipp Fürnkäs kuratierte Ausstellung mit dem Titel ‘RHINE SCOPE’ zeigt pro Jahrzehnt jeweils zwei signifikante Arbeiten, die im Kontext des Einflusses der rheinländischen Kunstproduktion entstanden sind. Über den retrospektiven Charakter eines selektiven Rückblicks hinaus, sollen mit Fokus auf die letzten 20 Jahre gegenwärtige Tendenzen aufgezeigt werden, die das weite Spektrum des Mediums aufzeigt und einen Zeitraum genauer beleuchtet, in dem die Bedeutung des Bewegtbildes nicht nur auf dem Ausstellungs- sondern auch auf dem Kunstmarkt kontinuierlich gestiegen ist.

Sonderschau ‘Eins, zwei, Wechselschritt’ – 50 years of ART COLOGNE and the avant-garde in Contemporary Art in Belgium, Germany and the Netherlands

Eine Sonderschau im Eingang Süd der Messe wirft einen Blick auf 50 Jahre Austausch und gegenseitige Beeinflussung von Künstlern aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Unter dem Titel ‘Eins, zwei Wechselschritt – 50 years of ART COLOGNE and the avant-garde in Contemporary Art in Belgium, Germany and the Netherlands’, wird in fünf Bereichen jeweils ein Künstler aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden vorgestellt, der für das jeweilige Jahrzehnt prägend war. Unter anderem werden Werke von Joseph Beuys, Marcel Broodthaers, Panamarenko, Georg Baselitz, Rosemarie Trockel, Marlene Dumas und Peter Buggenhout präsentiert. Der sechste Bereich bezieht sich auf das Jahr 2016 und präsentiert die drei zeitgenössischen Künstler Sine Van Menxel, Melanie Bonajo und Nora Schultz. Die Sonderschau wird kuratiert von Ellen de Bruijne und Stella Lohaus und wird unterstützt vom Mondriaan Fonds, dem Flanders Arts Institute, dem Königreich der Niederlande, der Generaldelegation der Regierung Flanderns in Deutschland und der Koelnmesse.


Neben dem erstklassigen Teilnehmerfeld mit 218 internationalen Galerien und Kunsthändlern können sich Sammler und Kunstliebhaber auf spannende Rückblicke auf ein halbes Jahrhundert Kunst(markt) freuen. copyright: Koelnmesse
Neben dem erstklassigen Teilnehmerfeld mit 218 internationalen Galerien und Kunsthändlern können sich Sammler und Kunstliebhaber auf spannende Rückblicke auf ein halbes Jahrhundert Kunst(markt) freuen.
copyright: Koelnmesse

Raimund Thomas erhält den ART COLOGNE-Preis 2016

2014 feierte die Münchner Galerie Thomas ihr 50-jähriges Jubiläum. 2016 erhält sie den Preis der ART COLOGNE, die in diesem Jahr zum 50. Mal stattfindet – seit Anbeginn mit der Galerie Thomas als Aussteller. Der ART COLOGNE-Preis wird jährlich vom Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG) gemeinsam mit der Koelnmesse für herausragende Leistungen der Kunstvermittlung vergeben. Die Preisverleihung findet mit geladenen Gästen am Donnerstag, den 14. April 2016 um 10:00 Uhr im Historischen Rathaus zu Köln statt.

Nach einem Architekturstudium realisierte Raimund Thomas eine ungewöhnliche Idee, um die damalige Galerienszene kennen zu lernen: Ein ganzes Jahr bereiste er die weltweit wichtigen Kunsthandelszentren. Es begann 1961 mit einem halbjährigen Aufenthalt in London, wo er sämtliche Galerien und viele Künstler in ihren Ateliers besuchte. Erste Anlaufstelle war die Galerie Marlborough, für die er ein Empfehlungsschreiben von Ernst Wilhelm Nay mitbrachte. Von ihm kaufte er sein erstes Bild – die Initialzündung für den Wunsch, eine eigene Galerie zu gründen.

Raimund Thomas setzte seine Tour d´Horizon zwei weitere Monate in Amerika fort und suchte vor allem in New York das Gespräch mit den führenden Galeristen dieser Zeit: mit Sidney Janis, Illeana Sonnabend und dem legendären Leo Castelli. Schließlich parkte er ein Wohnmobil im französischen Versailles und fuhr täglich nach Paris, um die dortige Museums- und Kunstlandschaft zu erkunden.

Die gewonnen Erfahrungen vertiefte der gebürtige Rheinländer mit einigen Semestern Kunstgeschichte in München. Dort eröffnete er 1964 in der Maximilianstraße seine Galerie, die sich seither zu einer führenden Adresse für klassische Moderne, deutschen Expressionismus und internationale zeitgenössische Kunst entwickelte hat. Erst kürzlich wurde der alte Stammsitz zugunsten größerer Räume in der Türkenstraße aufgegeben – direkt gegenüber dem Museum Brandhorst und inmitten des Münchner Kunstquartiers.

In der langen Ausstellungsliste der Galerie finden sich fast alle Künstlernamen, die für die deutsche Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts prägend gewesen sind. Neben der Malerei von Willi Baumeister, Max Ernst, Erich Heckel, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Otto Mueller und Karl Schmidt-Rottluff galt das Augenmerk von Raimund Thomas stets auch der Skulptur – mit Ernst Barlach, Lothar Fischer und dem Spanier Chillida. Mit Louise Nevelson, Frank Stella und Tom Wesselmann wurden auch amerikanische Künstler in den Blick genommen.

1987 gründete Raimund Thomas in den Räumen einer ehemaligen Großbäckerei eine Kunsthalle – das A 11 Art Forum. Hier wollte er vor allem Künstlern der Gegenwart eine Gelegenheit für Ausstellungen und Installationen jenseits des kommerziellen Galeriebetriebs bieten. “Was ich in der Maximilianstraße verdiente, gab ich im A 11 Art Forum wieder aus” – so Raimund Thomas. Bis zur Schließung des ambitionierten, aber nicht weiterhin privat finanzierbaren Projekts im Jahr 1990 wurden hier unter anderem eine Sammlung mit Werken von Joseph Beuys, Künstler der Transavanguardia – Francesco Clemente, Enzo Cucchi, Nicola de Maria, Mimmo Paladino – und bereits 1988 Arbeiten von jungen chinesischen Künstlern gezeigt. Auch Jean Michel Basquiat und Keith Haring hatten im A 11 Art Forum ihren ersten Münchner Auftritt.

Begleitend zu den Ausstellungen wurden von der Galerie Thomas über 200 Publikationen verlegt. Beispielhaft seien die gewichtigen Bände über das lithographische Oeuvre von Picasso, über Skulpturen von Botero, über die künstlerischen Parallelen von E.L. Kirchner und Edvard Munch oder die fünfbändige Serie “Meisterwerke” zu Max Beckmann, Alexej v. Jawlensky, Paul Klee, Fernand Leger, Emil Nolde, Chaim Soutine und vielen anderen Künstlern genannt.

Die kontinuierliche Fortsetzung der Jahrzehnte währenden Kunstvermittlung der Galerie ist nicht zuletzt durch Raimund Thomas´ Tochter Silke gesichert. Mit dem Ziel, die Tradition der klassischen Moderne zu pflegen und neue Akzente auf zeitgenössische Kunst zu setzen, stieg die Kunsthistorikerin vor 20 Jahren in das Unternehmen ein und konnte eine so bedeutende Künstlerin wie Rebecca Horn gewinnen. Im Duett von Vater und Tochter potenzieren sich somit Professionalität, Expertise und ein Höchstmaß an Enthusiasmus für die bildende Kunst.

Mit Raimund Thomas würdigt der ART COLOGNE-Preis ein Gründungsmitglied des “Kunstmarkt Köln”, dem Vorläufer der heutigen ART COLOGNE. Seit 1967 zählt die Galerie Thomas zum festen Ausstellerstamm der weltweit ersten Messe für moderne und zeitgenössische Kunst. Sammler und Besucher erfreuen sich jedes Jahr an den einfallsreichen Inszenierungen der Stände, die oft um ein spezielles Thema kreisen und in denen die kreative Seite des Architekten Raimund Thomas zur Entfaltung kommt.


Bereits seit 1993 unterstützt die Privatbrauerei Gaffel die ART COLOGNE und stiftet unter anderem seit 2012 das Preisgeld von 1.111 Euro. copyright: Privatbrauerei Gaffel
Bereits seit 1993 unterstützt die Privatbrauerei Gaffel die ART COLOGNE und stiftet unter anderem seit 2012 das Preisgeld von 1.111 Euro.
copyright: Privatbrauerei Gaffel

Künstler der Kunsthochschule für Medien Köln gestaltet Gaffel-Glas zur 50. ART COLOGNE

Bereits zum fünften Mal gestaltet ein Nachwuchskünstler der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) im Rahmen eines Wettbewerbes unter Studierenden exklusiv zur ART COLOGNE (14. bis 17. April 2016) eine Gaffel Kölsch-Stange. Aus zahlreichen Entwürfen wählte eine Fachjury das Gaffel-Glas 2016, das in diesem Jahr von Andy Kassier kreiert wird. Die Kölner Privatbrauerei Gaffel stiftet das Preisgeld in Höhe von 1.111 Euro. Die Preisverleihung findet am Samstag, 16. April um 14:00 Uhr in der Talks Lounge in Halle 11.3 der Koelnmesse statt.

Andy Kassiers Gestaltungsentwurf für die Gaffel Kölsch-Stange zur 50. ART COLOGNE greift einen Leitspruch in Selbstmanagement-Ratgebern auf: “The day is over and I am leaving the office with a tremendous sense of accomplishment. What have I achieved?” Um den eigenen Arbeitstag zu optimieren und die Produktivität zu steigern, soll man sich in den ersten Minuten des Tages vorstellen, welche außerordentlichen Erfolge man am Abend beim Verlassen des Büros erreicht haben wird. Andy Kassier, der sich in seinen fotografischen und installativen Arbeiten mit der detailreichen Selbstinszenierung in verschiedenen Rollen – vom erfolgreichen Geschäftsmann über den blasierten Schnösel bis hin zum glamourösen Dandy – beschäftigt, unterstreicht diese Beschwörungsformel mit einem stilisierten glückselig-strahlenden Selbstportrait umgeben von einem Glorienschein, der die Person als Erleuchteten kennzeichnet. Für Andy Kassier kann dieser Moment der Selbstvergewisserung besonders gut mit dem bewussten Genuss eines frischen Glases Kölsch gesteigert werden. Man reflektiert den Tag und gönnt sich eine Erfrischung aus Glückseligkeit über die heutige Leistung und den daraus resultierenden Erfolg. Ein ironischer Kommentar auf die Ansprüche unserer Leistungsgesellschaft und dem Druck ständiger Leistungsoptimierung.

Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing und PR der Privatbrauerei Gaffel und Jurymitglied ergänzt: “Andy Kassiers hebt in seinem prämierten Entwurf das bewusste Trinken hervor. Dieser Ansatz passt bestens zu uns. Auch wir plädieren für den stilvollen Genuss von frischem Gaffel Kölsch.”

Bereits seit 1993 unterstützt die Privatbrauerei Gaffel die ART COLOGNE und stiftet unter anderem seit 2012 das Preisgeld von 1.111 Euro.


Die ART COLOGNE 2016 findet von Donnerstag, 14. April bis Sonntag, 17. April statt und verwandelt Köln in ein Kunst-Mekka. copyright: Koelnmesse / Stadt Köln
Die ART COLOGNE 2016 findet von Donnerstag, 14. April bis Sonntag, 17. April statt und verwandelt Köln in ein Kunst-Mekka.
copyright: Koelnmesse / Stadt Köln

Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Führungen
zur ART COLOGNE 2016

Tickets

Preise Vorverkauf im Ticket-Shop ab Februar bis zum 13.04.2016 Tageskasse und Ticket-Shop ab 14.04.2016
Vernissagekarte
(gültig nur am 13.04.2016)
46,75 EUR 55,00 EUR
Tageskarte 21,25 EUR 25,00 EUR
2-Tage-Karte 29,75 EUR 35,00 EUR
Abendkarte
ab 16:00 Uhr,
17.04.2016 ab 15:00 Uhr
17,00 EUR 20,00 EUR
Tageskarte ermäßigt (Schüler, Studenten, Rentner)* 17,00 EUR 20,00 EUR
Katalog 30,00 EUR
Katalog-Abholschein** 25,50 EUR

Hinweis
: Studierende an deutschen Kunsthochschulen und -akademien erhalten gegen Vorlage eines gültigen Studentenausweises am Donnerstag, 14. April 2016 kostenfreien Eintritt zur ART COLOGNE.

*Tageskarte ermäßigt
Für Schüler (ab 13 Jahre), Studenten, Auszubildende, Rentner und Senioren ab 65 Jahre, freiwillige Sozialdienstleistende (FSJ/FÖJ), Gruppen ab 10 Personen (pro Person), Schwerbehinderte. Die Ermäßigungsberechtigung wird beim Messezutritt geprüft. Bitte den entsprechenden Nachweis bereithalten.

**Katalog-Abholschein
Für Katalogbestellungen im Ticket-Shop erhalten Sie einen Abholschein, den Sie vor Ort im Eingangsbereich der Messe gegen Ihren Katalog eintauschen können.

Öffnungszeiten

Die ART COLOGNE 2016 findet von Donnerstag, 14. April bis Sonntag, 17. April 2016 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr (außer am 17.04.2016: 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr) statt. Vernissage ist am Mittwoch, 13. April 2016, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Führungen – ARTtours 2016

Entdecken Sie die ART COLOGNE 2016 während einer einstündigen ARTtour. Erfahrene Kunsthistoriker des Museumsdienstes Köln führen Sie zu den Highlights der Messe und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Hören Sie Hintergrundgeschichten von Galeristen und erfahren Sie was den Kunstmarkt gerade bewegt. Was ist Trend? Was wird gekauft? Begeben Sie sich mit uns auf eine inspirierende Reise durch verschiedene Epochen der Kunst.

Tickets für die öffentlichen Führungen erhalten Sie am Stand des Museumsdienstes Köln in der Passage 3/11 vor den Rolltreppen.

PUBLIC ARTtours – Öffentliche Führungen
(Ticket 8,00 Euro/p.P., inkl. Headsets)

An allen Messetagen stündlich um 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr

FAMILY ARTtours – Öffentliche Führungen für Familien
(Ticket 8,00 Euro/p.P., inkl. Headsets)

16. April 2016 – 15:00 Uhr und 17. April 2016 – 15:00 Uhr

VIP ARTtours – für individuelle Gruppen
(235,00 Euro pro Gruppe von max. 15 Personen, inkl. Headsets)

Sollten Sie mit einer Gruppe einen individuellen Rundgang über die ART COLOGNE wünschen oder weitere Fragen zu den Führungen haben, setzen Sie sich hierzu bitte rechtzeitig mit dem Museumsdienst Köln in Verbindung:

Museumsdienst Köln
Britta Derichs M.A.
Telefon: +49 221 972 469 85
arttour@museenkoeln.de

Weitere Infos unter: www.artcologne.de


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