Aquaristik – Ein schwieriges Hobby?

Anzeige

Aquaristik - Ein schwieriges Hobby? - copyright: pixabay.com
Aquaristik – Ein schwieriges Hobby?
copyright: pixabay.com

In Deutschland begeistern sich hunderttausende Menschen für Aquaristik. Jedes Jahr werden rund 300.000 Aquarien hierzulande verkauft. Mit neuen Gestaltungsideen wie dem Aquascaping, hat das Interesse an der Aquaristik auch noch einmal deutlich zugenommen.

Mit dem Aquascaping können kreative Gestaltungsideen für die Aquarien in tollen Unterwasserlandschaften umgesetzt werden. Doch viele Aquaristik-Anfänger bereiten sich oftmals unnötige Probleme. Die Gründe: Überfütterung und Überbesatz. Aber auch eine Fehlberatung ist ein möglicher Grund für Aquaristik-Probleme. Häufig dient der Fachhandel nur noch dem Beratungszweck – der Kauf wird aber an anderer Stelle online getätigt, auf eigene Faust.

HMF-Filter als Lösung für Aquaristik-Probleme

HMF-Filter als Lösung für Aquaristik-Probleme - copyright: PR
HMF-Filter als Lösung für Aquaristik-Probleme
copyright: PR

Doch Hobby-Fischzüchter können mit einfachen Mitteln der Überfütterung oder Überbesatz entgegenwirken. Denn diese gravierenden Fehler könnten durch eine richtig funktionierende biologische Filterung auf der Basis von Niedrig-Energiefilteranlagen aufgefangen werden. Die biologische Filterung ist das A und O für eine artgerechte Haltung der Fische, wissen Aquarianer. Diese Filteranlagen müssen in der Anschaffung gar nicht teuer sein. Seit vielen Jahren gibt es einen HMF-Filter, der nach dem sogenannten “Hamburger Mattenfilter Prinzip” funktioniert. Diese HMF-Filter für Süßwasseraquarien gelten als wartungsarm und arbeiten rein biologisch.

Doch häufig nutzen Hobby-Aquarianer noch Außen-Topffilter, die meist neben den hohen Anschaffungs- und Folgekosten noch einen weiteren großen Nachteil haben. Das zu filternde Wasser durchläuft die Filtermassen viel zu schnell. Deshalb kann sich eine optimale biologische Filterung nur schwer und erst nach sehr langer Standzeit erreicht werden. Im Vergleich dazu, haben bspw. die nach dem Hamburger Mattenfilters Prinzip funktionierenden HMF-Profiline-Innenfilter einige Vorteile. Für viele Aquarianer könnte solch ein Filter zur einzigen Alternative für ökologische und absolut funktionierende biologische Filterung zu Niedrigstpreisen sein.

Bei der Wahl eines Original HMF-Filters sind aber einige Feinheiten zu beachten. Der richtige Zuschnitt des Mattenfilters ist sehr wichtig. Die rechtwinkligen Matten sind im Nachteil gegenüber abgerundeten Bauformen die wesentlich mehr biologische Wirksamkeit entfalten können. Einfach nur Löcher zu bohren, reicht nicht.

Auch eine zu gründliche Reinigung ist möglich

In Deutschland begeistern sich hunderttausende Menschen für Aquaristik. - copyright: pixabay.com
In Deutschland begeistern sich hunderttausende Menschen für Aquaristik.
copyright: pixabay.com

Häufig spielen bei der Anschaffung Bequemlichkeit und eine einfache Handhabung für Aquarianer eine große Rolle. Die HMF-Filter müssen in der Regel erst nach einem bis drei Jahren gereinigt werden. Viele Hobby-Fischzüchter übertreiben es allerdings mit der “Sauberkeit” und reinigen wegen mangelnder Kenntnisse die Filter zu oft und zu gründlich. Die Reinigung des HMF-Filters ist schnell und leicht erledigt. Erst wird der Filter einfach und langsam aus dem Aquarium herausgezogen. Anschließend wird der Filter vorsichtig in einem mit Aquarienwasser gefüllten Eimer gereinigt. Die Bakterienkultur sollte dabei weitestgehend erhalten bleiben.

Nach gut 15 Minuten ist die Jahresreinigung schon abgeschlossen. Neben der einfachen Handhabung und dem geringen Wartungsaufwand, haben HMF-Filter mit der Eigenschaft als Innenfilter einen weiteren Vorteil. Undichte Stellen beim Außenfilter oder an den Schläuchen können so erst gar nicht entstehen.

Solche Filter kosten für ein 150 Liter-Aquarium rund 30 Euro zuzüglich einer Belüftungspumpe, die zugleich auch der notwendigen Gesamtbelüftung des Aquariums dient. Eine Anschaffung mit doppeltem Nutzen. Die gesamte Filteranlage gibt es für einen Gesamtpreis von ca. 50 Euro ohne jegliche Folgekosten bei niedrigstem Stromverbrauch. Damit erfüllen diese Filter alle Ansprüche an eine reibungslose, simple, optimale und dauerhafte biologische Filterung.