Vom 4. bis 23. April 2015 darf Köln bei der "Expedition Colonia" neu entdeckt werden!

Auf Entdeckungstour in und um Köln bei der Expedition Colonia / copyright: Expedition Colonia
Auf Entdeckungstour in und um Köln bei der Expedition Colonia
copyright: Expedition Colonia

Wie ist es, selber eine Straßenbahn zu fahren? Wie kommt die Currywurst auf den Zug? Warum brennt die Hose von Feuerwehrleuten nicht? Und wie sieht Köln eigentlich aus Sicht eines Wohnungslosen aus? Es sind Fragen wie diese, die bei Expedition Colonia bereits zum elften Mal beantwortet werden!

Im April 2005 startete EXPEDITION COLONIA, das Kölner Stadtentdeckungsfestival, als völlig neue Idee. Kreative Stadtführer boten ungewöhnliche Stadtführungen an und Kölner Unternehmen gewährten einen Blick hinter ihre Kulissen.

Mehr als 2.600 informative, lustige, spannende, anspruchsvolle, verrückte, kostümierte, aber vor allem außergewöhnliche Führungen und über 50.000 Besucher später hat sich EXPEDITION COLONIA als beliebte und erfolgreiche Veranstaltung fest etabliert. Das Publikumsinteresse zeigt jedes Jahr aufs Neue, dass Kölner und Kölnbesucher aus ganz Deutschland begeistert die Chance nutzen, Kölns außergewöhnliche Vielfalt zu entdecken. In diesem Jahr geht es bereits zum elften Mal auf EXPEDITION COLONIA. Auf das kölsche Jubiläum!

Festivalleiterin Bärbel Nadolni: “EXPEDITION COLONIA ist das einzige Festival seiner Art und bereichert durch seine Vielfältigkeit die Kölner Kulturlandschaft ungemein. Auch im 11. Jahr werden wir wieder Türen öffnen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen bleiben und Köln aus außergewöhnlichen Perspektiven betrachten.”

111 Veranstaltungen an 230 Terminen

EXPEDITION COLONIA löst Fragen, die junge und junggebliebene Neugierige schon immer beantwortet haben wollten: Wie ist es, selber eine Straßenbahn zu fahren? Wie kommt die Currywurst auf den Zug? Können Drogenspürhunde eigentlich süchtig werden? Wie schmeckt Essen von der Wiese? Warum brennt die Hose von Feuerwehrleuten nicht? Wie wird aus Müll Strom gewonnen? Und wie sieht Köln eigentlich aus Sicht eines Wohnungslosen aus?

Das Programm teilt sich in verschiedene Kategorien auf, die sich mit großen und kleinen Unternehmen, Traditionen und Innovationen, Prominenten und Vergessenen, Außergewöhnlichem und Alltäglichem beschäftigen. Unter den 111 Veranstaltungen an 230 Terminenfinden sich eine Auswahl der beliebtesten Führungen der letzten zehn Jahre genauso wie einige Specials wieder.

Ein Highlight des diesjährigen Programms ist eine
Führung der besonderen Art, die stehend, gehend und sitzend stattfinden wird: “Die Ursula-Verschwörung – Knochen, Klüngel, Karneval” mit Sonja Kling, Anne Rothäuser und Kristina Kruttke
am Donnerstag, den 16. April um 17 Uhr. Treffen Sie die drei Damen der Mission: Colonia, den Wirt der Schreckenskammer, den Schatzmeister der Treuen Husaren und den Pfarrer von St. Ursula an den Originalschauplätzen dieses Comedy-Thrillers! Im Anschluss an die Führung durch das “Krimi-Bermuda-Dreieck” gibt es diese Krimi-Action-Lesung mit 4711 verteilten Rollen, Special Effects, Cartoons in 3-D und über 11.000 Mordopfern im Kasino der Treuen Husaren in voller Länge.

Weitere Festival-Highlights

  • Wer Action lieber am eigenen Leib spüren möchte, der kann nächtlicher Wellenreiter spielen und im Raftingboot Platz nehmen. Highlight dieser besonderen Tour ist das Abschlussfeuerwerk der Frühlingskirmes am Deutzer Rheinufer!
  • “Haben Sie Waren anzumelden?” Auf diese Frage lassen sich Zollbeamte schon lange nicht mehr reduzieren. Sie schützen u.a. die Wirtschaft vor Wettbewerbsverzerrungen und die Verbraucher vor mangelhaften Waren aus dem Ausland. Der Zoll gewährt exklusiven Einblick in seine Arbeit, wie und wann z.B. die Drogenspürhunde am Köln/ Bonner Airport zum Einsatz gelangen.
  • 5.200 echte Flüge, 4.200 Flugstunden und 13.180 Parabeln hat er schon hinter sich – der Airbus A300 ZERO G. Jetzt geht er in Köln in Rente und darf von Interessierten vorab besucht werden.
  • Der Zoodirektor persönlich, Herr Pagel, zeigt en passant “seinen Zoo” und berichtet dabei am Beispiel ausgewählter Tierarten über das Engagement des Kölner Zoos zu Schutzmaßnahmen in den jeweiligen Lebensräumen.
  • An unsere Stadthunde werden viele Anforderungen gestellt, die ein hundgerechtes Leben erschweren. Da verwandeln sich Fahrräder oder der Leierkastenmann plötzlich gerne mal in “hundefressende Monster”. Auf einem “Hundegang” durch die Altstadt wird der Stadtalltag unserer vierbeinigen Freunde mit Übungen und Aufgaben spielerisch bewältigt.

Selbstverständlich dürfen beim kölschen Jubiläum auch die Klassiker nicht fehlen! So darf dem Dom wieder aufs Dach gestiegen, durch den Versorgungstunnel unter dem Rhein spaziert sowie der Kronleuchtersaal in der Kölner Kanalisation betreten werden.

Auch für Kinder, die in den Osterferien was Cooles erleben wollen, gibt es wieder genau das Richtige! So können die Kleinen zum Beispiel zur österlichen Eiersuche abtauchen, ein Tag “Greenkeeper” im RheinEnergieStadion sein, erfahren, warum ein Auto zum Fließband fliegt, wie Elefant und Maus steppen lernen, wie es beim Hänneschen Theater hinger d´r Britz aussieht oder was man alles in einem Panzerknacker sicheren Tresor lagern kann.

EXPEDITION COLONIA arbeitet 2015 mit 70 Partnern aus privaten und öffentlichen Unternehmen zusammen. Die hohe Zahl der beteiligten Institutionen und die Vielzahl neuer Führungsideen zeigt, dass das Festival in Köln ein großes Potential geweckt hat.

Bärbel Nadolni weiter: “Egal ob Kölner, Kölnbesucher oder Köln-Fan… unser Festival ermöglicht für Jeden neue Blickwinkel und überzeugt durch sein lebendiges, kreatives Konzept.”

Deswegen: Egal ob Sie in Köln leben oder nicht, Köln lieben oder nicht… Schauen Sie sich die Stadt doch einmal aus neuen Blickwinkeln an und zwar vom 04. bis 23. April 2015!

Weitere Infos

  • Die gedruckten Programmhefte liegen ebenfalls ab sofort kostenlos bei vielen KölnTicket-Vorverkaufsstellen, in allen Kölner Filialen der Sparda-Bank West, bei Köln Tourismus und in vielen Cafés und Theatern aus.
  • Der Vorverkauf startet am Mittwoch, den 25. Februar 2015 um 10 Uhr.
  • Tickets zum angegebenen Preis sind erhältlich unter www.expedition-colonia.de, bei angeschlossenen KölnTicket-Vorverkaufsstellen, sowie www.koelnticket.de und unter Tel.: 0221 – 2801 (Versandkosten fallen an). Einige Führungen sind nicht über KölnTicket buchbar sondern ausschließlich unter der jeweils angegebenen Tel.-Nr. oder Mailadresse.

OHNE ANMELDUNG BZW. TICKET IST BEI ALLEN
VERANSTALTUNGEN EINE TEILNAHME NICHT MÖGLICH!