Anwohner bemerkt Einbrecher an Goldschmiede in Kölner Innenstadt

Zeitnaher Notruf führt zu schnellem Fahndungserfolg / copyright: rike / pixelio.de
Zeitnaher Notruf führt zu schnellem Fahndungserfolg
copyright: rike / pixelio.de

Dank eines aufmerksamen Zeugen (51) hat die Polizei Köln heute (26. Januar) in den frühen Morgenstunden einen Einbrecher (29) in der Innenstadt festgenommen.

Gegen ein Uhr hörte der Anwohner der Mohrenstraße auffällige Geräusche von der Straße. “Ich habe aus dem Fenster geschaut und vor der Goldschmiede einen Mann gesehen, der an dem Sicherungsgitter herumhantierte”, erklärte der Aufmerksame später bei der Anzeigenaufnahme. “Ich habe sofort zum Telefon gegriffen und die Polizei informiert!”

Alarmierte Polizisten fahndeten sofort nach dem Einbrecher, der inzwischen seinen Einbruchsversuch aufgegeben hatte und geflüchtet war.

An dem Rollgitter des Juweliers sahen die Uniformierten massive Beschädigungen. Am Tatort fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und eine Tasche, die offenbar für den Abtransport der Beute gedacht war.

Neben einer guten Personenbeschreibung gab der Anwohner den Polizisten auch noch den später entscheidenden Hinweis auf einen möglichen Fluchtwagen. Als die Beamten etwa eine Stunde später genau dieses Fahrzeug stoppten nahmen sie den tatverdächtigen Fahrer fest. Im Pkw fanden die Beamten weitere Beweismittel.

Der Festgenommene ist bereits einschlägig polizeibekannt. Derzeit wird geprüft, ob er noch heute dem Haftrichter vorgeführt wird.

Autor: Redaktion / Polizei Köln