Interview
Köln's First Lady Angela - Interview mit Angela Roters
Freizeit, Hobbies und Köln...
CityNEWS: Und wie sieht es mit Freizeit aus?
Angela Roters: So viel Zeit bleibt mir gar nicht. Ich bin immer noch dabei, das Haus, das wir gemietet und vor ein paar Monaten bezogen haben, einzurichten. Das Haus, hat uns auf Anhieb gefallen. Es gehört zu einem Häuserkomplex, der hundert Jahre alt ist. Schön sind die lichten Räume mit hohen Decken und die insgesamt großzügige Aufteilung. Momentan freue ich mich, dass ich endlich mit der Gartengestaltung anfangen kann. Der Garten ist zwar klein, aber ich habe so meine eigenen Vorstellungen, wie er aussehen soll.
CityNEWS: Und sonst noch Hobbies?
Angela Roters: Mein liebstes Hobby ist Golf. Mein Mann und ich haben vor zwei Jahren damit angefangen. Er kommt leider nur sehr selten dazu. Ab und zu mal am Wochenende. Ich bin schon mal in der Woche mit meinem Sohn oder einer Freundin auf dem Platz. Außerdem lese ich viel und koche sehr gern.
CityNEWS: Ihr Mann hat bisher an 25 Marathonläufen teilgenommen. Und Sie?
Angela Roters: Marathon ist nicht mein Ding. Aber wir joggen am Wochenende gemeinsam.
CityNEWS: Vor kurzem haben Sie die Schirmherrschaft für den Verein "Pänz im Veedel" (PIV) übernommen. Der Verein wurde von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des diakonischen Werkes Köln und Region 2006 gegründet. Was bezweckt der Verein?
Angela Roters: Der Verein hat das Ziel, neun Kindertagesstätten in sozialen Brennpunkten in Köln und Umgebung mit Sach- und Geldspenden zu unterstützen. In diesen Kitas werden rund 400 Kinder zwischen zwei und 12 Jahren betreut. Die Kinder bekommen in diesen Einrichtungen, was für die meisten Menschen selbstverständlich ist. Beispielsweise ein warmes Mittagessen oder die Teilnahme an Sportkursen. Ab diesem Jahr wird es das Projekt "Keine Angst vor großen Tieren" geben, in dem PIV-Kinder im Umgang mit Tieren vertraut gemacht werden. Sie sollen auch Tiere kennenlernen, die in einer Großstadt nicht so häufig zu sehen sind, beispielsweise Tiere, die auf einem Bauernhof leben.
CityNEWS: Aus welchen Familien kommen die Kinder?
Angela Roters: Es sind vermehrt Migranten-Kinder, aber auch viele deutsche Kinder aus armen Familien. Die Eltern leben von Hartz IV oder arbeiten im Niedriglohnbereich. Es sind wirklich die Ärmsten der Armen. Sie können sich teilweise mit vier Jahren noch nicht richtig ausdrücken. Sie sind teilweise motorisch unterentwickelt. Das ist ganz schön traurig.
CityNEWS: Welche Erfahrungen haben Sie im Kontakt mit den "Pänz im Veedel" gemacht?
Angela Roters: Man spürt, dass sie sich in den Einrichtungen wohl fühlen und zufrieden sind. Als ich kürzlich mit den Kindern gemeinsam Mittag gegessen habe, schob sich plötzlich ganz vertrauensvoll eine kleine Kinderhand unter meinen Arm und strahlende Augen guckten mich an. Das geht unter die Haut.
CityNEWS: Und was können Sie zur Unterstützung der Pänz im Veedel als Schirmherrin beitragen?
Angela Roters: Mein Ziel ist, den Verein bekannter zu machen und ihn bei der Suche nach Sach- und Geldspendern bestmöglichst zu unterstützen.
CityNEWS: Wie lebt es sich in Köln?
Angela Roters: Ganz toll. Köln ist zu meinem Lebensmittelpunkt geworden. Ich freue mich wirklich jeden Tag, nach meinem Job in Düsseldorf nach Hause zu kommen. Köln hat viele schöne Seiten. Persönlich gefällt mir ganz besonders, dass in Köln die Kunst eine große Rolle spielt. Und nicht zuletzt, dass es so viele Parks und Grünflächen gibt.
CityNEWS: Verstehen Sie eigentlich als gebürtige Niedersächsin den kölschen Dialekt?
Angela Roters: Ich verstehe das Kölsche bis auf einige ganz spezielle Begriffe ganz gut. In Niedersachsen wurde viel Plattdeutsch in meiner Umgebung gesprochen und das klang so ähnlich. Insofern ist mir der kölsche Dialekt nicht fremd. Selbst im Hänneschen Theater, wo wir neulich waren, habe ich so gut wie alles verstanden.
CityNEWS: Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Angela Roters: Für mich und meine Familie wünsche ich mir, dass wir gesund und fit bleiben und dass die Kinder eine gute Ausbildung bekommen, damit sie auf eigenen Füßen stehen können. Und für Köln, dass diese tolle Stadt endlich wieder positiv in der Öffentlichkeit dasteht.
(Karin Bäck)
- Seite 1 / 2:
- Seite 2 / 2:
| zurück |
Tags:- Interview
- Angela Roters
- CityNEWS
- Kinder
- Stadt
- Köln
- Oberbürgermeister
- Jürgen Roters
- Familie
- Tiere
- Verein
- Abteilung
- Haus
- Düsseldorf
- Niedersachsen
- Veedel
- Pänz
- Dom
- Köln´s
- Kölner
- Ehepaar
- Promi
- Karin Bäck
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © CityNEWS/ Ina Laudenberg
| Tweet |
Chef der Bundesagentur für Arbeit Frank-Jürgen Weise
Interview
City-Marketing Köln: Neue Power mit neuem Vorstand
Interview
Beim Frühstückskaffee im Gespräch mit Jürgen Becker
Interview
Prof. Klaus-Peter Dreykorn: "Verkaufen ist mehr als der Umsatz der sich nicht vermeiden lässt!"
Interview
Wohnbilder und Entertainment bei Natuzzi Köln: "Stillstand bedeutet Rückschritt!"
Interview
- »
- »
- »
- »
- »
- Christian Rach
Meisterkoch - Angela Roters
Köln's First Lady - Gerd Lony
BODYtrust - Frank-Jürgen Weise
Chef der Bundesagentur für Arbeit - Marco Pustisek
Schauspieler - Jenny Elvers-Elbertshagen
Schauspielerin - Dr. Norbert Walter-Borjans
Wirtschaftsdezernent - Ralf Schumacher
Rennfahrer - Isabella Yvonne Gabor
Eventmanagerin - Bud Spencer
Schauspieler - Wilhelm Luxem
Direktor Excelsior Hotel - Paco Comino Lopez
Inhaber Hair by PACO - Christoph Kuckelkorn
Bestatter und Vize-Präsident des Kölner Karneval - Jennifer Palm
Wedding-Planerin - Peter Millowitsch
Schauspieler
- Höhner
Musiker - Juli
Musiker - Volk und Knecht
Kabarett - Sunrise Avenue
Musiker - Ute Berg
Chefin des Kölner Wirtschaftsdezernats - Michael Korbmacher
Vorsitzender des Rings Lindenthaler - Brgitte Christoph
Charity-Lady - Skunk Anansie
Musiker - Alexandra Kamp und Volker Brandt
Schauspieler - Juli
Musiker - Jürgen Roters
Oberbürgermeister der Stadt Köln - King Size Dick
Musiker - Tim Toupet
Musiker - Prof. Klaus-Peter Dreykorn
Coach
Tel: 0221 - 47 43 923
info@citynews-koeln.de
Onlinewerbung / Bannerwerbung:
Alexander Weis
a.weis@citynews-koeln.de
Tel: 0221 - 47 43 924




- Das Kölner Lifestyle Magazin