Aktueller Live-Ticker: Bombe in Köln-Niehl – Blindgänger erfolgreich entschärft!

CityNEWS-Live-Ticker zum Fund der Bombe in Köln-Niehl! (Symbolbild) - copyright: pixabay.com
CityNEWS-Live-Ticker zum Fund der Bombe in Köln-Niehl! (Symbolbild)
copyright: pixabay.com

Aktualisiert: 29.06.2017 – 14:13 Uhr: Am Donnerstag, 29.06.2017, ist in Köln-Niehl ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelte sich um eine Zehn-Zentner-Bombe amerikanischer Bauart. Die Fliegerbombe verfügte über einen Kopf- und Heckzünder und wurde durch den Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf noch am Nachmittag um 14 Uhr erfolgreich entschärft.

CityNEWS-Live-Ticker zur aktuellen Lage der Bombenentschärfung

14:13 Uhr: Bombe in Köln-Niehl erfolgreich entschärft!

Die am Donnerstag, 29.06.2017, gefundende Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Köln-Niehl konnte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf erfolgreich entschärft werden. Um 14 Uhr meldeten die Sprengstoffexperten Entwarnung. Von der amerikanischen Zehn-Zentner-Bombe geht keine Gefahr mehr aus. Die Fliegerbombe wird nun verladen und in einem darauf spezialisierten Fachbetrieb zerlegt und entsorgt.

Unmittelbar nach der Entschärfung wurden in bereits vorbereiteten Löchern Munition und kleinere Kampfmittel wie Granaten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst kontrolliert gesprengt, die ebenfalls auf dem Gelände gefunden worden waren.

Der Evakuierungsbereich ist wieder freigegeben. Alle Sperrungen von Straßen im Gebiet rund um die Fygen-Lützenkirchen-Straße werden nun so schnell wie möglich wieder aufgehoben. Die Mitarbeiter der Gewerbebetriebe im Norden des Evakuierungsbereichs können an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Die im Berufskolleg Meerfeldstraße angebotene Aufenthaltsmöglichkeit für Evakuierte wurde nicht genutzt.

 

13:37 Uhr: Bombenentschärfung beginnt – Sperrungen eingerichtet

Die Bombenentschärfung in Köln-Niehl kann beginnen - Alle Sperrungen sind eingerichtet! - copyright: Rainer Sturm / pixelio.de
Die Bombenentschärfung in Köln-Niehl kann beginnen – Alle Sperrungen sind eingerichtet!
copyright: Rainer Sturm / pixelio.de

Das Ordnungsamt hat die Freigabe für den Beginn der Entschärfung der amerikanischen Fliegerbombe in Köln-Niehl erteilt. Die Polizei hat die Neusser Landstraße zwischen Militärringstraße und Scarletallee gesperrt. Die KVB-Buslinie 122 ist unterbrochen. Die Absperrung der Geestemünder Straße war bereits komplett eingerichtet. Auch die Sperrung des Luftraums über dem Fundort der Bombe gehört mittlerweile zur Routine und wird durch die Flugsicherung überwacht.

Unmittelbar nach der Entschärfung werden zudem in bereits vorbereiteten Löchern Munition und kleinere Kampfmittel wie Granaten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst kontrolliert gesprengt, die ebenfalls auf dem Gelände gefunden wurden. Die kontrollierte Sprengung wird durch Hubsignale angekündigt. Der bei der Sprengung entstehende Lärm ist kein Anlass zur Beunruhigung. Sobald der Zünder der Bombe entschärft wurde können alle Sperrungen wieder aufgehoben werden.

13:00 Uhr: Entschärfung der Bombe voraussichtlich um 13:15 Uhr

Die Freigabe zur Entschärfung der amerikanischen Zehn-Zentner-Bombe im Bereich westlich der Fygen-Lützenkirchen-Straße in Köln-Niehl wird voraussichtlich gegen 13:15 Uhr erteilt. Dann erfolgt auch die Entschärfung. Ab 13:00 Uhr wird deshalb die Neusser Landstraße zwischen Militärringstraße und Scarletallee gesperrt. Die KVB-Buslinie 122 wird ab diesem Zeitpunkt ebenfalls unterbrochen. Die Absperrung der Geestemünder Straße ist bereits komplett eingerichtet. Die Flugsicherung ist informiert.

Der Ordnungs- und Verkehrsdienst, Polizei und Feuerwehr sind mit 47 Kräften im Einsatz. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg verfügt über einen Kopf- und Heckzünder.

11:38 Uhr: Sicherheitsradius von 500 Metern rund um Bombenfundort

Es wurde ein Sicherheits- und Evakuierungsradius von 500 Meter rund um den Fundort der Bombe festgelegt. - copyright: Tim Reckmann / pixelio.de
Es wurde ein Sicherheits- und Evakuierungsradius von 500 Meter rund um den Fundort der Bombe festgelegt.
copyright: Tim Reckmann / pixelio.de

Nach dem Fund einer amerikanischen Zehn-Zentner-Bombe hat die Evakuierung rund um den Fundort an der Fygen-Lützenkirchen-Straße begonnen. Die Mitarbeiter von dort ansässigen Gewerbebetrieben müssen den Bereich verlassen. Anwohner sind nicht betroffen.

Wegen eines Feuerwehreinsatzes im Evakuierungsbereich verzögert sich in dem betreffenden Gebietsabschnitt die Evakuierung kurzzeitig. Es wird aber damit gerechnet, dass der Feuerwehreinsatz in den nächsten Minuten beendet sein wird.

Der Sicherheits- und Evakuierungsradius beträgt rund 500 Meter um den Fundort der Bombe. Das Evakuierungsgebiet umfasst im Süden die Geestemünder Straße, im Westen einen Teil der Neusser Landstraße und im Innenbereich die Franz-Greiß-Straße sowie die Fygen-Lützenkirchen-Straße. Im Norden befindet sich ein Gewerbegebiet.

Für Personen, die während der Sperrung des Bereichs eine Unterkunft suchen, steht als Anlaufstelle die Turnhalle des Berufskollegs in der Meerfeldstraße 52 zur Verfügung.

09:38 Uhr: Amerikanische Zehn-Zentner-Bombe in Köln-Niehl gefunden

Bombe in Köln-Niehl gefunden: Hier alle Infos zur Entschärfung und Evakuierung im Live-Ticker! - copyright: pixelio.de / Thorben Wengert
Bombe in Köln-Niehl gefunden: Hier alle Infos zur Entschärfung und Evakuierung im Live-Ticker!
copyright: pixelio.de / Thorben Wengert

Am Donnerstag, 29. Juni 2017, ist im Bereich westlich der Fygen-Lützenkirchen-Straße in Köln-Niehl ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelt sich um eine Zehn-Zentner-Bombe amerikanischer Bauart. Sie verfügt über einen Kopf- und Heckzünder und soll noch am heutigen Tag entschärft werden.

Der Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln ist vor Ort und sichert die Fundstelle. Der Evakuierungsradius wurde mit 500 Metern rund um den Fundort festgelegt. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen sind zunächst nicht absehbar. In letzter Zeit kam es widerholt zu Bombenfunden aus dem Zweiten Weltkrieg, u.a. in Ossendorf, Kalk, Lindenthal und Zollstock.