9. Herz- und Gefäßtag im Maritim Köln: Kunstherz, Herzschwäche & Co: Kölner Kardiologen informieren

v.l. Wolfgang Eckert (Direktor der Kreissparkasse Köln), Prof. Dr. Marc Horlitz (Sprecher des Kooperativen Kölner Herzzentrums beidseits des Rheins), Jennifer Engel (Schatzmeisterin Kooperatives Kölner Herzzentrum beidseits des Rheins), Jürgen Hirsch (Dt. Herzstiftung), Dr. Detlef Gysan (Sprecher des Kooperativen Kölner Herzezntrums beidseits des Rheins), Bernhard Conin (Geschäftsführer KölnKongress), Harald Russegger (Dt. Herzstiftung) copyright: Krankenhaus Porz am Rhein
v.l. Wolfgang Eckert (Direktor der Kreissparkasse Köln), Prof. Dr. Marc Horlitz (Sprecher des Kooperativen Kölner Herzzentrums beidseits des Rheins), Jennifer Engel (Schatzmeisterin Kooperatives Kölner Herzzentrum beidseits des Rheins), Jürgen Hirsch (Dt. Herzstiftung), Dr. Detlef Gysan (Sprecher des Kooperativen Kölner Herzezntrums beidseits des Rheins), Bernhard Conin (Geschäftsführer KölnKongress), Harald Russegger (Dt. Herzstiftung)
copyright: Krankenhaus Porz am Rhein

Bernhard Conin hat keine Scheu, über seine Herzprobleme zu sprechen. Dabei vermeiden es Manager sonst gern, im Geschäftsleben Schwächen so deutlich anzusprechen. Doch der Geschäftsführer von KölnKongress redet im Vorfeld des 9. Herz- und Gefäßtags im Maritim-Hotel (18.04.2016) offen über seine Herzrhythmus-Störungen – vielleicht auch deshalb, weil sie vor drei Jahren erfolgreich von Prof. Dr. Marc Horlitz im Krankenhaus Porz am Rhein behandelt wurden. „Ich konnte inzwischen sogar Betablocker absetzen. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, sich rechtzeitig behandeln zu lassen“, sagt Conin und ruft die Kölner zur Vorsorge auf.

Entsprechend empfiehlt er auch den Besuch der Vortragsveranstaltung des „Kooperativen Kölner Herzzentrums beidseits des Rheins“ im großen Maritim-Saal, die wie immer kostenlos ist und keine Anmeldung erfordert. „Das ist mit Sicherheit keine vertane Zeit“, sagt Conin. Prof. Horlitz und Dr. Detlef Gysan, beides Sprecher des Kooperativen Kölner Herzzentrums, haben wieder ein umfangreiches Programm für medizinische Laien zusammengestellt.

Ein Vortrag stellt z.B. die neuen Gegenmittel für blutverdünnende Medikamenten vor, die erst seit kurzem im Einsatz sind. Ein anderer Vortrag erklärt die Wirkung eines neuen Medikaments zur Stärkung des Herzmuskels. „Dieser Wirkstoff ist gerade im Januar erst zugelassen worden und Sie können davon ausgehen, dass ihn viele Hausärzte noch gar nicht kennen“, erklärt Dr. Gysan. Gleichwohl habe dieser Wirkstoff in Studien gezeigt, dass er die Sterblichkeit von Patienten mit Herzschwäche und die Krankenhaus-Einweisungen um 20 Prozent reduziert hat. „Der Zustand der Patienten verbessert sich signifikant“, so Gysan.„Wenn allerdings eine Herzschwäche unbehandelt bleibt, überlebt nur jeder zweite Betroffene die nächsten fünf Jahre.

Das sind ähnlich schlechte Prognosen wie bei Tumorerkrankungen.“Neben Vorträgen u.a. zu den Themen „Kunstherz“ und „Schrittmacher ohne Sonden“ gibt es in diesem Jahr auch einen aktiven Part im Programm. „Wir haben ungefähr in der Mitte des Programms einen Aktiv-Vortrag von einem Diplom-Sportlehrer, um direkt vor Ort Gelerntes umzusetzen. So werden aus Zuschauern Mitwirkende, jeder an seinem Platz“, erklärt Prof. Horlitz. Der Mediziner betont, dass die Vorträge allesamt nicht nur für Patienten interessant sind, sondern auch für all jene, die erst gar nicht Patienten werden wollen.

Moderiert wird die Vortragsveranstaltung übrigens von TV-Star Hugo-Egon Balder, der seit Jahren diese Aufgabe ehrenamtlich übernimmt. Ihm ist es ein persönliches Anliegen, mit diesem Engagement aktiv zur Aufklärung über Herz- und Gefäßerkrankungen beizutragen. Die Veranstaltung wird zudem u.a. von der Kreissparkasse Köln/Bonn unterstützt, die sich stark im betrieblichen Gesundheitsmanagement ihrer rund 4.000 Mitarbeiter engagiert. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat die Deutsche Herzstiftung übernommen, die Prof. Horlitz jüngst in ihren wissenschaftlichen Beirat aufgenommen hat.

9. Herz- und Gefäßtag
18.04.2016, 15 bis 18 Uhr
Maritim Hotel, Heumarkt 20, 50667 Köln
Eintritt frei – ohne Anmeldung

Hintergrund-Information:

2006 wurde das Herzzentrum mit einem Schwerpunkt im Krankenhaus Porz am Rhein gegründet. Inzwischen ist das Zentrum ein weit verzweigtes Netz aus Partnerpraxen und -kliniken, das sogar über die Kölner Stadtgrenzen reicht. Pro Jahr behandelt das Kooperative Kölner Herzzentrum gut 200.000 Patienten.