347 km/h geballte PS-Power: Der neue Ford GT – Mit großer Bilder-Galerie!

347 km/h geballte PS-Power: Der neue Ford GT - Mit großer Bilder-Galerie! - copyright: Ford-Werke GmbH
347 km/h geballte PS-Power: Der neue Ford GT – Mit großer Bilder-Galerie!
copyright: Ford-Werke GmbH

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 347 km/h ist der neue Ford GT das bisher schnellste Serienmodell des Auto-Herstellers. Dabei profitiert der Super-Sportwagen unter anderem vom bisher stärksten EcoBoost-Serien-Aggregat überhaupt. Der 3,5 Liter große Sechszylinder-Bi-Turbo mobilisiert 647 SAE-PS und beeindruckt mit einer großartigen Leistungscharakteristik. 90 Prozent des Drehmoments liegen bereits bei 3.500 Touren an.

Beim Zusammenspiel mit der aerodynamisch ausgefeilten Karosserie aus Kohlefaser und dem innovativen Active Dynamics System sowie den aktiven Aerodynamik- und Aufhängungs-Elementen überzeugt der neue Ford GT auch auf der Rennstrecke mit herausragenden Fahrleistungen. Das vom Motorsport inspirierte und auf maximale Leistung ausgelegte Tropfen-Design verringert den Luftwiderstand und generiert mit aktiven Luftleit-Elementen bei hohen Geschwindigkeiten aerodynamischen Abtrieb.

Ford GT auf Bestzeiten-Jagd

Ford GT auf Bestzeiten-Jagd - copyright: Ford-Werke GmbH
Ford GT auf Bestzeiten-Jagd
copyright: Ford-Werke GmbH

So gerüstet knüpft der neue Ford GT an die erfolgreiche Historie an, die diesen Super-Sportwagen seit mehr als fünf Jahrzehnten auszeichnet. Bei der Jagd nach Bestzeiten lässt er namhafte Konkurrenten hinter sich. Im Rahmen von Testfahrten auf der Rennstrecke Calabogie Motorsports Park in Kanada war das Auto schneller als der McLaren 675LT und der Ferrari 458 Speciale.

Die drei Fahrzeuge gingen bei identischen äußeren Bedingungen und mit demselben Profi-Rennfahrer am Steuer unter exakt gleichen Voraussetzungen auf die Strecke. Dies beinhaltete neben frischen Reifen und neuen Betriebsflüssigkeiten auch die für diesen Kurs optimale Fahrwerksabstimmung.

Die Rundenzeiten zum Vergleich:

  1. Ford GT: 2.09,8 Minuten
  2. McLaren 675LT: 2.10,8 Minuten
  3. Ferrari 458 Speciale: 2.12,9 Minuten

Performance trifft auf Leistung

Performance trifft auf Leistung - copyright: Ford-Werke GmbH
Performance trifft auf Leistung
copyright: Ford-Werke GmbH

“Der Ford GT ist ein Ultra-High-Performance-Fahrzeug”, betont Raj Nair, als Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für die Produktentwicklung weltweit. “Dank der Kohlefaser-Bauweise haben wir deutliche Gewichtseinsparungen erzielt. Dies verschaffte uns an anderer Stelle zusätzliche Spielräume. Vor allem in den für maximale Leistungsfähigkeit besonders relevanten Bereichen wie etwa den aktiven Aerodynamik- und Aufhängungssystemen. Das Ergebnis sind nochmals verbesserte Fahrleistungen.”

Dave Pericak, der Direktor von Ford Performance, erklärt: “Für uns stand von vornerhein fest, dass der EcoBoost-V6-Motor hinsichtlich seiner Leistungsdaten und auch in Bezug auf die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs hervorragend zum Konzept des Ford GT passt. Im Rahmen unserer Motorsport-Einsätze haben wir das Triebwerk konsequent weiterentwickelt. Dieses Programm beinhaltete unter anderem zwei Jahre in der IMSA-Rennserie, wo der EcoBoost-Motor bereits in Daytona-Prototypen für Vortrieb sorgte. 2016 kam dieses Aggregat im Ford GT-Rennwagen zum Einsatz. Hier haben wir sowohl die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft als auch die IMSA-Serie bestritten. In beiden Rennserien feierte das Auto zahlreiche Erfolge. Sowohl im Motorsport als auch in der Serienversion des Ford GT stellte der EcoBoost-V6 seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis.”

Ford GT: Leistungsgewicht 2,14 Kilogramm pro PS

Ford GT: Leistungsgewicht 2,14 Kilogramm pro PS - copyright: Ford-Werke GmbH
Ford GT: Leistungsgewicht 2,14 Kilogramm pro PS
copyright: Ford-Werke GmbH

Mit einem Leergewicht von weniger als 1.400 Kilogramm rangiert der Ford GT exakt zwischen seinen beiden Mitbewerbern McLaren 675LT und Ferrari 488. Das daraus resultierende Leistungsgewicht von 2,14 Kilogramm pro PS zählt zu den besten aller Serienfahrzeuge. Dank der aktiven Aerodynamik- und Aufhängungssysteme punktet der Wagen in jeder Fahrsituation mit hohen Abtriebswerten, niedrigem Luftwiderstand und sehr guter Fahrzeugbalance.

Die Rennversion des Ford GT errang im Debüt-Jahr in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) sowie in der IMSA WeatherTech-Serie insgesamt sechs Klassensiege. Acht Mal startete der Mittelmotor-Renner von der Pole Position des Trainingsschnellsten.

Weitere Informationen zum neuen Ford GT sind hier verfügbar: www.fordgt.com

Foto-Galerie: Der neue Ford GT


* Kraftstoffverbrauch des Ford GT in l/100 km (vorläufige Werte): 15,0 (innerorts), 6,6 (außerorts), 9,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 25 g/km. CO2-Effizienzklasse: D.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.