11FREUNDE Meisterfeier 2017 in der Kölner Flora: Ehrung für Spieler, Trainer, Manager, Schiedsrichter und Fans der Saison

11FREUNDE Meisterfeier 2017 in der Kölner Flora: Ehrung für Spieler, Trainer, Manager, Schiedsrichter und Fans der Saison - copyright: 11FREUNDE / Axel Kirchhof
11FREUNDE Meisterfeier 2017 in der Kölner Flora: Ehrung für Spieler, Trainer, Manager, Schiedsrichter und Fans der Saison
copyright: 11FREUNDE / Axel Kirchhof

In der Kölner Flora wurden im Rahmen der 11FREUNDE MEISTERFEIER am Freitag, 14.07.2017 die herausragenden Akteure der abgelaufenen Bundesliga-Saison geehrt. In festlicher Atmosphäre feierte das Fußball-Magazin zusammen mit rund geladenen 300 Gästen die besten Spieler, Trainer, Manager, Schiedsrichter und Fans der Spielzeit 2016/2017. Eine hochkarätige Jury um Bundestrainer Joachim Löw, Bundestrainerin Steffi Jones, Trainer-Legende Jupp Heynckes, Torwart-Ikone Oliver Kahn sowie diversen Sportjournalisten, Fußballfunktionären und Ex-Profis hatte bereits um Juni eine Wahl getroffen.

Die Preisträger der 11FREUNDE Meisterfeier 2017:

  • Spieler der Saison: Robert Lewandowski (FC Bayern München)
  • Newcomer der Saison: Ousmane Dembélé (Borussia Dortmund)
  • Trainerteam der Saison: Julian Nagelsmann und Team (TSG 1899 Hoffenheim)
  • Manager der Saison: Jörg Schmadtke (1. FC Köln)
  • Typ der Saison: Ewald Lienen (FC St. Pauli)
  • Bester Schiedsrichter der Saison: Manuel Gräfe
  • Der Sonderpreis für die Fanaktion des Jahres geht in diesem Jahr an die Fans vom FC Augsburg.

1. FC Köln-Manager Jörg Schmadtke ausgezeichnet

Gewinner und Laudatoren der 11FREUNDE Meisterfeier 2017 in der Kölner Flora. - copyright: 11FREUNDE / Axel Kirchhof
Gewinner und Laudatoren der 11FREUNDE Meisterfeier 2017 in der Kölner Flora.
copyright: 11FREUNDE / Axel Kirchhof

Julian Nagelsmann und sein Trainerteam nahmen den Preis auf der Bühne von Trainerlegende Hans Meyer entgegen. Auch der Kölner Jörg Schmadtke freute sich sehr über die Auszeichnung als besten Manager und hatte auch ein humoriges Rezept parat, um die Dreifachbelastung in der kommenden Saison durch den Europapokal abzufedern: “Wir scheiden einfach in der ersten Runde des DFB-Pokals aus, dann passt das wieder!” Zum Typ des Jahres wählte die 11Freunde-Jury den St. Pauli-Coach Ewald Lienen, der sich auf der Bühne auch zu seiner neuen Funktion als Technischer Direktor äußerte: “Ich werde mehr zu tun haben als vorher”.

Im Anschluss an die Verleihung wurde auf der Terrasse mit Blick auf den Botanischen Garten weiter gefeiert und in vielen Gesprächen bereits über die neue Saison spekuliert. - copyright: 11FREUNDE / Axel Kirchhof
Im Anschluss an die Verleihung wurde auf der Terrasse mit Blick auf den Botanischen Garten weiter gefeiert und in vielen Gesprächen bereits über die neue Saison spekuliert.
copyright: 11FREUNDE / Axel Kirchhof

BVB-Fan und Investigativ-Journalist Hans Leyendecker war bei seiner Rede für den Newcomer der Saison, Ousmane Dembélé, hin und weg von dem jungen Franzosen: “Er kann am Ball Dinge, die man sonst nur im Zirkus sieht.” Dembéle bedankte sich in einer Videobotschaft bei der Jury für die Auszeichnung. Ebenfalls per Videobotschaft dankte Robert Lewandowski, der zum zweiten Mal in Folge den Preis als Spieler der Saison überreicht bekam. Erstmalig in der Geschichte der “11” wurde dieses Jahr auch der beste Referee der Saison ausgezeichnet. Schiedsrichter Manuel Gräfe bekam den Preis von Sportkommentator Kai Dittmann überreicht.

Durch die 90-minütige Veranstaltung führten TV- und Radio-Moderatorin Sabine Heinrich und 11FREUNDE-Chefredakteur Philipp Köster. Im Anschluss an die Verleihung wurde auf der Terrasse mit Blick auf den Botanischen Garten weiter gefeiert und in vielen Gesprächen bereits über die neue Saison spekuliert.