1. FC Köln startet Mitgliederkampagne: WERDE FC!

1. FC Köln startet Mitgliederkampagne: WERDE FC!
1. FC Köln startet Mitgliederkampagne: WERDE FC!

Zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt und passend zum 68. Club-Geburtstag startet der FC eine groß angelegte, multimediale Kampagne, mit der weitere neue Mitglieder gewonnen werden sollen. Deren Zahl ist seit 2013 von knapp 55.000 auf mehr als 76.000 gestiegen. Der FC ist damit hinter Bayern, Schalke und Dortmund der viertgrößte Verein in Deutschland. Die neue Kampagne spricht insbesondere die Kölnerinnen und Kölner an. Denn in der Heimatstadt des 1. FC Köln sind trotz ihrer tiefen Verbundenheit mit dem Club nur rund 19.000 Bewohner Mitglied im Verein.

„Der FC ist für die Kölner etwas so selbstverständliches, er ist so tief in der Kölner Identität verwurzelt, dass viele glauben, sie hätten die FC-Mitgliedschaft praktisch mit der Geburt in Köln automatisch bekommen“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle über das Phänomen. Dieses Gefühl der Verbundenheit steht im Mittelpunkt der Kampagne, die von der Kölner Agentur Hochhaus für den und mit dem 1. FC Köln entwickelt wurde.

Mit Sätzen wie „Dein Herz ist längst Mitglied“  wird die gefühlte Mitgliedschaft emotional aufgegriffen und dazu aufgefordert, aus der langjährigen großen Liebe etwas Festes zu machen – mit dem Leitsatz „WERDE FC!“. Alle Motive sind rein typographisch gehalten, um dem persönlichen FC-Gefühl des Betrachters Raum zu geben. Die verwendete wuchtige Schriftart wurde individuell für den FC von Hand entwickelt und lehnt sich an typische Transparente im Stadion an. „Diese Form der Kampagne regt Phantasie und Emotionen an und ist sowohl für den FC als auch in der Bundesliga neu“, sagt Frank Sahler, Leiter Marketing und Vertrieb beim 1. FC Köln.

Nach dem Auftakt mit Guerilla-Marketing während der Karnevalswoche folgt nun die zweite Phase rund um das Heimspiel. Zudem werden die Motive in der Außenwerbung und Anzeigen zu sehen und über Radiospots mit dem FC-Präsidium zu hören sein.

Auch die bestehenden Mitglieder des 1. FC Köln werden mit einbezogen. Für sie startet der FC eine Bekenner-Kampagne mit dem Slogan „Du bist FC“. Jedes Mitglied, das andere  vom Schritt in die FC-Familie überzeugt, wird mit attraktiven Prämien belohnt. Die besten Werber können beispielsweise ein Dinner mit FC-Vizepräsident Toni Schumacher gewinnen.

Neben emotionalen Gründen gibt es auch ganz handfeste Vorteile für die Mitgliedschaft, vom Rabatt in Fanshops über das Vorkaufsrecht für Tickets bis zu NetCologne FC-TV und dem multimedialen GeißbockEcho. Die Einnahmen aus den Mitgliedschaften gegen zu 100 Prozent an den 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V. – also an den Verein und damit zum Beispiel in die Jugendarbeit.

Alle Informationen zur Mitgliedschaft des 1. FC Köln gibt es hier.